Falken führt neuen Van-/Transporterreifen Linam Van01 ein

,

Falken hat mit der Einführung des Linam Van01 seiner Produktpalette einen weiteren Sommerreifen speziell für Vans und Transporter hinzugefügt. Der Linam Van01 will dabei „mit einer signifikant verlängerten Lebensdauer, mit erhöhter Sicherheit sowie einer hervorragenden Leistung auf nassen und holprigen Straßen“ überzeugen. Erstmals gezeigt hat der Hersteller seinen neuen Van-/Transporterreifen vor einigen Tagen auf der AutoZum in Salzburg, wo er auch auch als Gewinner der VRÖ-Awards ausgezeichnet wurde. Der neue Falken Linam Van01 ist ab diesem Frühjahr in 21 Größen zwischen 14 und 16 Zoll erhältlich. Dabei biete der Neureifen eine im Vergleich zu seinem Vorgänger um 15 Prozent gesteigerte Laufleistung, so der Hersteller in einer Mitteilung. „Eine optimierte Lamellenverteilung mit großen, zentral gelegenen Lamellen sowie ein breites und flaches Laufflächenprofil sorgen für eine gleichbleibende Druckverteilung im Bereich der Kontaktaufstandsfläche. Dies steigert den Grip, verbessert Bremsleistung und Richtungsstabilität und wirkt sich positiv auf den Verschleiß aus. Eine optimal platzierte Scheuerleiste in der Seitenwand stabilisiert den Reifen zusätzlich und verhindert Schäden durch Bordsteinkanten und geringe Straßenqualität“, erklärt der Hersteller dazu.

Zu den wichtigsten technischen Features des neuen Falken-Reifens gehört das sogenannte „True Circular Design“. Der Hersteller erklärt: „Ein neues, innovatives Karkassendesign gewährleistet eine höchstmöglich gleichbleibende, ringförmige Seitenwandkontur auch bei höheren Geschwindigkeiten und reduziert die Schwingungsrate der Karkasse. Es sorgt damit für ein hohes Maß an Fahrkomfort, ausgewogenes Fahrverhalten und außerdem für verkürzte Bremswege.“

Zur Anwendung kommt dabei auch die sogenannte „4D-Nano-Design-Technologie“, eine „zukunftsweisende Gummimischung, die neben einem Höchstmaß an Grip auch einen verbesserten Rollwiderstand bietet.“ Das führe dazu, dass der Falken Linam Van01 im Vergleich zu seinem Vorgänger über einen um 16 Prozent besseren Rollwiderstand verfügt. ab

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert