„SportContact 6“ ist das neue Topprodukt im Conti-Sommerreifenprogramm

Dienstag, 1. September 2015 | 0 Kommentare
 
Der „SportContact 6“ – von Unternehmen selbst als sportlichster jemals von Conti für die Straße entwickelter Reifen bezeichnet – soll ab sofort in 41 Dimensionen für Felgen mit Durchmessern von 19 bis 23 Zoll zur Verfügung stehen
Der „SportContact 6“ – von Unternehmen selbst als sportlichster jemals von Conti für die Straße entwickelter Reifen bezeichnet – soll ab sofort in 41 Dimensionen für Felgen mit Durchmessern von 19 bis 23 Zoll zur Verfügung stehen

„Sixperience“ lautet das Motto, unter dem Continental dieser Tage das neue Flaggschiff seiner Produktpalette an Pkw-Sommerreifen vorstellt. Kurz bevor der „SportContact 6“ im Rahmen der IAA als Nachfolger des „SportContact 5 P“ einer breiteren Öffentlichkeit präsentiert wird, gibt der Hersteller dem Handel und der Fachpresse so bereits die Gelegenheit, sich selbst einen Eindruck von den Qualitäten dieses Reifens für das UHP-Segment bzw. besonders sportliche Fahrzeuge zu verschaffen. Laut Prof. Dr. Burkhard Wies, Vice President Tire Line Development Worldwide bei dem Unternehmen, ist das Modell jedenfalls das bisher sportlichste jemals von Continental für die Straße angebotene. „Bei seiner Entwicklung haben wir einen völlig neuen Ansatz gewählt. Statt wie üblich beim Design zu starten, haben wir die Vorgänge rund um die Reifen-Fahrbahn-Interaktion und unser Wissen darum als Ausgangspunkt gewählt“, erklärt er. Womit gleichzeitig klar wird, worauf der Begriff „Sixperience“ anspielt: einerseits auf die mittlerweile eben sechste „SportContact“-Generation und andererseits auf die Erfahrung bzw. das Know-how des Herstellers.

Laut Prof. Dr. Burkhard Wies, Vice President Tire Line Development Worldwide bei Conti, wurde rund um den neuen Reifen für das UHP-Segment bzw. besonders sportliche Fahrzeuge ein völlig neuer Einwicklungsansatz gewählt

Laut Prof. Dr. Burkhard Wies, Vice President Tire Line Development Worldwide bei Conti, wurde rund um den neuen Reifen für das UHP-Segment bzw. besonders sportliche Fahrzeuge ein völlig neuer Einwicklungsansatz gewählt

Bei alldem stand demnach insbesondere eine Verbesserung des Trockenhandlings, der Lenkpräzision und der Hochgeschwindigkeitseignung gegenüber dem Vorgänger im Vordergrund, freilich ohne andere Leistungseigenschaften des Reifens aus den Augen zu verlieren. Dazu wurde vor allem Hand an die chemische Zusammensetzung der Laufflächenmischung, das Profildesign sowie die Reifenkonstruktion gelegt. Mehr dazu bzw. das ab sofort in 41 Dimensionen für Felgen mit Durchmessern von 19 bis 23 Zoll zur Verfügung stehende Modell können Sie im Detail in der September-Ausgabe der NEUE REIFENZEITUNG lesen. Die Frage, wie angesichts des geänderten Namensschemas rund um Conti-Reifen im Allgemeinen und die „SportContact“-Reihe im Besonderen die fürs kommende Jahr erwartete Ablösung des „SportContact 5“ wohl heißen könnte, muss dabei allerdings unbeantwortet bleiben. christian.marx@reifenpresse.de

Schlagwörter: , , , , , , , , , ,

Kategorie: Markt, Produkte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *