Mit dem „Weatherproof“ hat auch Nokian jetzt einen „echten“ Ganzjahresreifen

Mittwoch, 11. März 2015 | 1 Kommentar
 
Fahrt durch winterliche Landschaft, die Straße ist nass, wird angesichts der relativ hohen Temperaturen und des Sonnenscheins schnell abtrocknen: ideal für einen Ganzjahresreifen
Fahrt durch winterliche Landschaft, die Straße ist nass, wird angesichts der relativ hohen Temperaturen und des Sonnenscheins schnell abtrocknen: ideal für einen Ganzjahresreifen

In Nordamerika hatte sich der finnische Winterreifenspezialist ja schon nicht der dortigen Nachfrage für Ganzjahresreifen entziehen können. Für Mitteleuropa sieht Dieter Köppner (Managing Director of Nokian Tyres for Central Europe) die Einführung des „Weatherproof“ auch mit gemischten Gefühlen, erfolge damit doch jedenfalls in einigen Regionen seines geografischen Verantwortungsgebietes eine gewisse Kannibalisierung innerhalb des Nokian-Sortimentes. Andererseits könne man sich schlicht nicht den Trends des Marktes entziehen, denn Reifen für alle Wetter des Jahres sind nun einmal ein Wachstumssegment in den nächsten Jahren im Ersatzgeschäft. Deutschland und Mitteleuropa sind die Hauptmärkte für den Allrounder, für Köppner auch.

Der „Weatherproof“ wird als Multitalent für Fahrer bezeichnet, die sicher bei Schnee und Schneematsch fahren möchten, aber auch effizient und mühelos durch den Sommer kommen wollen. Die neue Ganzjahresreifenfamilie soll langlebige Leistung auf deutschen Straßen für moderne Pkw, SUVs und Vans bieten. Alle Größen sind als Winterreifen zugelassen und tragen zusätzlich zur M+S-Kennzeichnung das Schneeflockensymbol (3PMSF), wie das im Premiumsegment der Anbieter inzwischen Standard ist.

„Der Nokian Weatherproof ist ein Winterreifen mit exzellenten Griffstärken. Gleichzeitig ist er auch ein Sommerreifen, der präzise rollt unter heißen Sommerbedingungen. Nach unseren Tests ist die Nokian-Weatherproof-Winterreifenfamilie viel sicherer und vielseitiger als die typischen Ganzjahresreifen“, erklärt Product Development Manager Olli Seppälä von Nokian Tyres.

Für alle Wetter: Nokian Weatherproof

Für alle Wetter: Nokian Weatherproof

Jeder Millimeter auf der optisch aggressiv wirkenden Lauffläche des „Weatherproof“ hat seine spezielle Aufgabe, heißt es in einer Presseinformation. Die steile Oberfläche in der Mitte mit ihren großen Laufflächenblöcken sorgt für Grip auf schneebedeckten und nassen Straßen, die Lamellen und die Abschrägung der Laufflächenblöcke bedeuten mehr Griff-Ecken und verbessern den Grip. Die keilartigen Erhöhungen zwischen Mittel- und Schulterblöcken sollen die Präzision des Lenkgefühls und den Griff auf Schnee verstärken.

Die tiefen und offenen Kanäle auf den Blöcken in der Mitte (zentrale Blockrinnen) arbeiten auch bei Nässe mit voller Kraft. Sie schieben wirkungsvoll Schneematsch und Wasser zwischen Reifen und Straße weg, was Schneematsch-Aquaplaning und Aquaplaning entgegenwirkt. Die Aquaplaning-Eigenschaften werden durch die polierten Rillen optimiert – eine Nokian-eigene Spezialität, die sich auch in anderen Reifenfamilien wiederfindet.

Für den „Weatherproof SUV“ wurde eine spezielle Steifigkeitszone im Schulterbereich zwischen den Laufflächenblöcken entwickelt, um die Reifenschulter zu versteifen. Diese Zone verbessert die Präzision und Laufruhe besonders auf trockenen Straßen. Die Laufflächenmischung der SUV-Variante des „Weatherproof“ ist im Übrigen steifer als beim Pkw-Modell.

Das umfassende Größenprogramm der Winterreifenfamilie „Weatherproof“ enthält Dimensionen von 13 bis 18 Zoll der Geschwindigkeitsklassen T (190 km/h), H (210 km/h) bis V (240 km/h). Für die schwereren SUVs werden Größen von 16 bis 18 Zoll angeboten. Zahlreiche Reifen sind mit XL gekennzeichnet als höchstem Lastindex bei einem Pkw-Pneu. Für Transporter, Lieferwagen und Vans ist der neue Weatherproof C mit einer Größenpalette von 14 bis 16 Zoll der Geschwindigkeitsklassen N (140 km/h), R (170 km/h) bis T (190 km/h) entwickelt worden. Bei ihm gibt es auch verschiedene Laufflächenmodelle für größere Fahrzeuge und höhere Lasten. Beim Reifenservice wird das Produkt ab Herbst 2015 erhältlich sein. Deutschland und Mitteleuropa sind die Hauptmärkte für den Allrounder. dv

Schlagwörter: , , ,

Kategorie: Produkte

Kommentare (1)

Trackback-URL | Kommentare als RSS Feed

Beiträge, die auf diesen hier verlinken

  1. Nokian Tyres’ „echter Ganzjahresreifen“ Weatherproof gewinnt Auto-Express-Test : Reifenpresse | Freitag, 18. September 2015
  1. […] seinem neuen Profil Weatherproof und erhält dafür eine „Best-buy“-Empfehlung. Der Reifen – von Nokian Tyres Anfang des Jahres als erster „echter Ganzjahresreifen“ des Unternehmens vorgest… – konnte dabei in der Größe 205/55 R16 die Wettbewerbsprodukte Goodyear Vector 4Seasons (neue […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *