Vermeintlich „unverschämter Empfehlung der Reifenindustrie“ aufs Profil gefühlt

Donnerstag, 23. November 2017 | 1 Kommentar
 
 
 
Der neueste Reifentest in der morgen erscheinenden AutoBild-Ausgabe dürfte für weitere hitzige Diskussionen innerhalb der Reifenbranche sorgen, nachdem unlängst schon Michelin-Chef Jean-Dominique Senard für ein Rumoren gesorgt hat. Denn er hatte in einem Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung zum einen nicht nur die Ansicht vertreten, in Deutschland bräuchten die meisten Autofahrer gar keine Winterreifen, sondern Ganzjahresreifen würden genügen. Dass er dabei freilich vornehmlich solche aus eigener Produktion wie den „CrossClimate +“ meint, versteht sich von selbst. Darüber hinaus hat er zum anderen in besagtem Interview zugleich auf deren Leistungsfähigkeit bis hinunter zum gesetzlichen Profillimit von 1,6 Millimetern verwiesen und damit bzw. mit der dahinter stehenden Konzernstrategie der „Long Lasting Performance“ noch ein weiteres Reizthema in der Branche aufs Tableau gehoben. Und genau an dieser Stelle kommt nun besagter AutoBild-Test ins Spiel. Dessen Ziel war dem Blatt zufolge nämlich herauszufinden, was es mit der „scheinbar unverschämten Empfehlung der Reifenindustrie“ – mit Ausnahme eben von Michelin – auf sich hat, Reifen nur bis drei Millimetern Restprofil (Sommerreifen) bzw. vier Millimetern (Winterreifen) und damit jeweils nur zu etwa der Hälfte ihrer Ausgangsprofiltiefe zu nutzen. christian.marx@reifenpresse.de

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Kategorie: Markt, Produkte

Kommentare (1)

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  1. Scour sagt:

    Der Michelin ist auf Schnee mit 2mm nicht mal eine Note schlechter als im Neuzustand? Nicht zu glauben.

    Er wäre damit sogar so gut wie ein neuer Pirelli Sottozero 3?

    Will Michelin in Zukunft stark an Kosten sparen und nur noch GJR herstellen?

    Naja, für mich als Wissender und anspruchsvoller Vielfahrer sind GJR keine Option, zumindest nicht für den Sommer. Die durchschnittlich 6m mehr Bremsweg bei Trockenheit sind zu viel, bei höheren Temperaturen wirds dann noch schlimmer.

    Vom Fahrverhalten in Kurven ganz zu schweigen

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