Hess Gruppe: Drei weitere Schritte zur strukturellen Neuausrichtung

Dienstag, 5. Dezember 2017 | 0 Kommentare
 
Marcus Verbeeten, Thomas Michalzik und Michael Klüglich (von links)
Marcus Verbeeten, Thomas Michalzik und Michael Klüglich (von links)

Mit Hess, Schwenker sowie Motoo gehören drei bundesweit bekannte Marken zur Kölner Hess Gruppe. Ohne die Eigenständigkeit der verschiedenen Unternehmen und Marken aufzulösen, werden nun verschiedene Teilbereiche unternehmensübergreifend neu strukturiert. Nach den Worten von Philipp Hess, geschäftsführender Gesellschafter der Hans Hess Autoteile GmbH, hat sich das Kölner Unternehmen mit der Integration der Unternehmen Schwenker und Jakobs sowie dem Eintritt in die Select AG neu im deutschen Teilehandel aufgestellt. „Für uns war von Beginn an klar, dass sich diese strategischen Entwicklungen auch in der Organisationsstruktur der gesamten Unternehmensgruppe abbilden müssen, um die erreichte Marktposition abzusichern und auszubauen.“

Ein erster Schritt in diese Richtung sei die Einführung eines zentrales Category-Managements gewesen. Mit einem zentralen Key-Account-Management werde nun ein zweiter neuer Bereich geschaffen, der unternehmensübergreifend und in verschiedenen automotiven Zielgruppen agieren wird. Der bisherige Motoo-Systemleiter Marcus Verbeeten werde in diesen strategisch wichtigen Bereich wechseln. In seiner neuen Funktion berichte Marcus Verbeeten an Michael Möhrer, der neben seiner Verantwortung für den Vertrieb bei Schwenker, als Geschäftsleitungsmitglied der Hans Hess Autoteile gruppenübergreifend für den Bereich Key Account zuständig ist.

 Zentrales Marketing

 Ebenfalls neu organisiert werde die Organisation des Marketings. Die Leitung des zentralen Marketings werde zum Jahresbeginn 2018 Michael Klüglich übernehmen, der seit einigen Jahren als Werkstatt-Systemberater bei dem Handels- und Werkstattkonzept Motoo tätig ist. Neu besetzt wird im Zuge der Strukturveränderungen auch die Funktion des Systemleiters des Konzepts Motoo, der zukünftig an das zentrale Marketing und damit an Michael Klüglich berichtet. Mit Thomas Michalzik, der bisher ebenfalls als Motoo-Systemberater tätig ist, werde ein erfahrener Kenner des Werkstattmarktes diese Aufgabe von Marcus Verbeeten übernehmen, heißt es aus dem Unternehmen. cs

 

 

Schlagwörter: , , , ,

Kategorie: Werkstatt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *