“Sens.it HD” holt die Rendite aus der Luft

Dienstag, 6. September 2016 | 0 Kommentare
 

Der schwäbische Ventil- und Sensorik-Spezialist Alligator stellt vom 22. bis 29. September auf der IAA in Halle 11 Stand D 21 sein Reifenkontrollsystem “Sens.it HD” vor. Das Unternehmen verspricht Fuhrpark- und Flottenmanagern, dass sie dank des Reifenmanagement-Systems die Standzeiten reduzieren können. Es gäbe weniger Reifenausfälle, der Reifenverschleiß werde reduziert und der Kraftstoffverbrauch gesenkt. Alle Messwerte und Infos rund um Reifendruck und –Temperatur seien weltweit abrufbar, ob von Fahrer, Fuhrparkleiter oder Werkstatt. Das System könne mittels Textil-Gurt in nahezu jedes Lkw-Rad installiert werden. Die Historie der gemessenen Werte werde aufgezeichnet. Für jeden Fuhrpark habe das Unternehmen die richtige Lösung, heißt es weiter. Drei Varianten stehen zur Verfügung:

Alligator Variante 1 klein

Hier würden einmalig eine Induktionsschleife und ein „Gaterouter“ installiert. Beim Passieren des „Gates“ würden die Reifendaten mit GPRS zum Host übertragen. Am Fahrzeug müssten hierzu Sensoren vorhanden sein.

Hier würden Zugmaschine und Auflieger bzw. Anhänger als individuelle Fahrzeugeinheiten behandelt. Die Reifendaten würden während der Fahrt gemessen und regelmäßig an den Host übertragen. Über den Host gäbe es dann auch ein automatisches Setup. Reifenzustände könnten über ein Handgerät direkt vom Router abgerufen werden

Hier würden Zugmaschine und Auflieger bzw. Anhänger als individuelle Fahrzeugeinheiten behandelt. Die Reifendaten würden während der Fahrt gemessen und regelmäßig an den Host übertragen. Über den Host gäbe es dann auch ein automatisches Setup. Reifenzustände könnten über ein Handgerät direkt vom Router abgerufen werden.

Die dritte Variante sei die zweite Variante mit einem zusätzlichen Display im Cockpit. Damit könnte der Fahrer sofort gewarnt werden, wenn die Reifen überhitzen oder der Druck schnell abfällt.

Die dritte Variante sei die zweite Variante mit einem zusätzlichen Display im Cockpit. Damit könnte der Fahrer sofort gewarnt werden, wenn die Reifen überhitzen oder der Druck schnell abfällt. cs

Schlagwörter: , , , ,

Kategorie: Produkte, Werkstatt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *