Diskussion um Euromaster-Prospekt – Innovation versus Einfallslosigkeit

Mittwoch, 30. September 2015 | 1 Kommentar
 
Hat wegen des Vorrechnens einer Ersparnis durch wegfallende Einlagerungs- und Servicekosten beim Einsatz von Ganzjahresreifen statt eines saisonalen Wechselns zwischen Sommer- und Winterreifen schon vor seinem Erscheinen für Wirbel in der Branche gesorgt: der aktuelle Werbeprospekt der Michelin-Handelskette Euromaster
Hat wegen des Vorrechnens einer Ersparnis durch wegfallende Einlagerungs- und Servicekosten beim Einsatz von Ganzjahresreifen statt eines saisonalen Wechselns zwischen Sommer- und Winterreifen schon vor seinem Erscheinen für Wirbel in der Branche gesorgt: der aktuelle Werbeprospekt der Michelin-Handelskette Euromaster
Schon vor seinem tatsächlichen Erscheinen hat der neueste Euromaster-Prospekt für Diskussionen in der Branche gesorgt. Dem Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseurhandwerk e.V. (BRV) bzw. seinen Mitgliedern stößt sauer auf, dass darin unter anderem für Michelins „CrossClimate“ geworben wird sowie im Zusammenhang damit, dass Verbraucher bei Verwendung dieses Ganzjahresreifen über zwei Jahre bis zu 330 Euro an Einlagerungs- und Servicekosten (Umstecken/Wuchten) sparen können sollen. Dass eine solche explizite Hervorhebung dem Handel nicht gefallen kann, weil er auf entsprechende Dienstleistungserträge ja nicht verzichten will und kann, dürfte sich dabei von selbst verstehen. Insofern verwundert nicht, dass sich der BRV an Andreas Berents, Euromaster-Geschäftsführer Deutschland/Österreich, gewandt hat mit der Bitte, die diesbezüglichen Aussagen in dem Werbeprospekt doch noch einmal zu überdenken bzw. wenigstens abzumildern. „Immer wenn wir ein innovatives Prospektangebot kreiert haben, lassen die Händler aufgrund ihrer eigenen Einfallslosigkeit und Behäbigkeit die Muskeln spielen und drohen uns oder der Industrie“, macht dieser allerdings unmissverständlich klar, dass bei Euromaster niemand daran denkt, der Bitte des BRV nachzukommen. Einerseits wolle man sich „nicht auf solche von den Ewiggestrigen initiierten Diskussionen einlassen“. Andererseits sprächen zudem auch kartellrechtliche Gründe dagegen, dem Ansinnen der Branchenvertretung nachzugeben, heißt es. christian.marx@reifenpresse.de

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Kategorie: Markt, Produkte

Kommentare (1)

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  1. Neuer Euromaster Geschäftsführer und „Ehrlichkeitsphilosophie“ – Michelin-Test zeigt: Neuer Ganzjahresreifen schlechter als Michelin-Winterreifen

    Der neue Euromaster Geschäftsführer Andreas Berents will mit einer sogenannten „Ehrlichkeitsphilosophie“ seinen Kunden den neuen Michelin-Ganzjahresreifen „CrossClimate“ verkaufen, denn seine Handelskette handele immer im Interesse der Kunden.

    Ein Euromaster-Werbeprospekt behauptet plakativ, Kunden, die „CrossClimate“-Reifen kaufen, könnten bis zu 330 Euro bei Radwechsel, Wuchten und Einlagerung beim Reifenhändler sparen.

    Was ist dran an dieser Behauptung?

    Michelin-interne Tests haben gezeigt, dass der neue Ganzjahresreifen bei den Kriterien „Fahrkontrolle in der Kurve“ und „Reaktivität auf extreme Manöver“ gleich drei Noten schlechter ist als ein Michelin-Winterreifen, bei „Handling auf Schnee“ wird er um zwei Noten schlechter bewertet.

    Dass laut Michelin-Test mit dem „CrossClimate“ also ein Sicherheitsrisiko im Vergleich zu einem Winterreifen verbunden ist, wird in der Werbung mit keinem Wort erwähnt. Beim Kunden wird mit einem Einsparpotenzial geworben, die technischen Fakten unterschlägt Euromaster in seiner Werbung.

    Herr Berents will genau wie sein Vorgänger viele Reifen verkaufen – verständlich.

    Dabei spielt die Ehrlichkeit in der Euromaster-Werbung für den „CrossClimate“ aber scheinbar keine Rolle: Wer von „Ehrlichkeitsphilosophie“ und Kundeninteresse spricht, kann gleichzeitig nicht die Fakten des eigenen Reifentests verheimlichen.

    Das ist weder ehrlich, noch im Interesse der Kunden.

    Schließlich äußert der neue Euromaster-Geschäftsführer im Artikel der NEUE REIFENZEITUNG auch seine Meinung über andere Reifenhändler: Die seien einfallslos, behäbig, ließen die Muskeln spielen und würden „… Gesetze und freiwillige Kodizes missachten …“.

    Zum Schluss stellt sich immer die Frage: Wer bleibt ehrlich in der Reifenbranche?

    Joachim Kleppe
    Reifen-Bornemann GmbH
    Braunschweig

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