GDHS-Tagungen: „Menschen wollen mit Menschen Geschäfte machen“

Donnerstag, 2. Oktober 2014 | 1 Kommentar
 
Jochen Clahsen (Premio) und Edgar Zühlke (HMI, rechts) erläuterten anlässlich der GDHS-Herbsttagungen, wie sie sich den Kundenkontakt vorstellen: trotz zunehmender Onlinegeschäfte direkt, kommunikationsstark und mit qualifizierten Mitarbeitern
Jochen Clahsen (Premio) und Edgar Zühlke (HMI, rechts) erläuterten anlässlich der GDHS-Herbsttagungen, wie sie sich den Kundenkontakt vorstellen: trotz zunehmender Onlinegeschäfte direkt, kommunikationsstark und mit qualifizierten Mitarbeitern

In den letzten beiden Septemberwochen trafen sich die Partner der Goodyear Dunlop Handelssysteme von Premio Reifen + Autoservice sowie der Handelsmarketing-Initiative (HMI) zu ihren Herbsttagungen. In Bad Neuenahr, Stuttgart und Magdeburg diskutierten sie über aktuelle Herausforderungen des Marktes wie zum Beispiel die steigende Anzahl von Internetreifenkäufern oder die neue RDKS-Pflicht. Die Mitarbeiter der GDHS informierten über die neuesten Entwicklungen innerhalb der Kooperation und der Bausteine.

Mit dem Thema „Online“ eröffnete Goran Zubanovic, Geschäftsführer der GDHS, die Tagungen. Er erinnerte daran, dass parallel zur Zunahme beim Onlinegeschäft die Bedeutung des Services steigen müsse: „Eine Herausforderung ist, beiden Entwicklungen gerecht zu werden und sie zu verknüpfen. Dafür haben wir die richtigen Instrumente entwickelt.“ Damit meinte Zubanovic das Warenwirtschaftssystem Tiresoft 3 als Zentrale aller betrieblichen Prozesse mit den integrierten Schnittstellen, dem 3D-Felgenkonfigurator mit hinterlegten RDKS- und Flottendaten als Informationsplattform für die Beratung und den Verkauf vor Ort aber auch im Netz und die neuen dezentralen Händler-Shops, die ab jetzt den Onlinevertrieb der Produkte mit dem Service auf dem Hof verknüpfen sollen. „Heute und in der Zukunft wird der Service ein entscheidender Erfolgsfaktor sein“, motivierte Zubanovic die Partner, die vorhandenen Instrumente einzusetzen.

Edgar Zühlke, Leiter HMI, legte den Schwerpunkt seiner Präsentation auf das Thema „Kommunikation“. Als neue Herausforderung des Marktes beschrieb er dabei, dass die Anzahl der Kunden, die Reifen im Netz kaufen, steige. Umso wichtiger sei es, im Internet präsent zu sein und sich hier professionell zu präsentieren. Dazu gehörten eine benutzerfreundliche und informative Homepage und der Onlineterminplaner. Wichtig sei dabei jedoch auch, dass das Persönliche nicht zu kurz komme. „Menschen wollen mit Menschen Geschäfte machen. Stellen Sie darum zum Beispiel Bilder Ihres Teams auf Ihre Homepage, damit man weiß, mit wem man es zu tun hat und bearbeiten Sie E-Mails zeitnah und persönlich“, so Zühlke.

Auch Jochen Clahsen, Leiter Premio, hielt die Partner dazu an, ihren Service im Geschäft nicht zu vernachlässigen. Sowohl der Reifen- als auch der Autoservice zeigten stabile Zahlen. Auch hob er hervor, dass die Mitarbeiterqualifizierungen, die das Trainingscenter für dieses Segment anbiete, hervorragend angenommen würden. Darüber hinaus knüpfte er an den Vortrag Zühlkes an und erinnerte die Partner von Premio an das Leistungsversprechen, das Premio seinen Kunden gebe: „Wir wollen keine Bedarfsdecker sein, sondern Problemlöser. Das setzt voraus, dass wir uns mit den individuellen Problemen unserer Kunden auch individuell auseinandersetzen.“

Marco Drouvé, Pricing-Analyst der GDHS

Marco Drouvé, Pricing-Analyst der GDHS

Besonders lebhaft ging es in diesem Jahr in den Workshops zu. Marco Drouvé, Pricing-Analyst der GDHS, informierte über das Preis-Analyse-Tool „PATlocal“ und beantwortete die Fragen der Partner. Das Tool ermögliche den Partnern, täglich die aktuellen Preise bestimmen zu können, die auch Schwankungen durch zum Beispiel das Wetter, die Saisons und neue Testergebnisse berücksichtigen. Thorsten Brückner, Leiter Autoservice, gab mit seinem Workshop zu RDKS nicht nur seinen Einstand, sondern ging mit den Partnern praxisnah die neuen Werkstattabläufe durch. „Alle Partner verließen diesen Workshop mit dem sicheren Gefühl, auf die neue Situation vorbereitet zu sein“, so das Fazit. Zu den neuen Onlineshops für die Premio-Partner informierte Robin Petruzzelli, Operations Manager Quick Reifendiscount und Experte für die Onlineshops der Premio- und Quick-Partner. Ihm sei es gelungen, viele Vorbehalte auszuräumen und die Partner vom Nutzen eines eigenen Shops zu überzeugen. Auch strittige Punkte wie das Rückgaberecht bei im Internet erworbenen Waren wurden hier diskutiert.

Ein besonderes Highlight war in diesem Jahr der Workshop für die HMI-Partner. Simone Kesch, selbst Inhaberin eines HMI-Betriebes in Düsseldorf, gab ihre Erfahrungen mit dem Internet als Best-Practice-Beispiel an ihre Kollegen weiter. Gemeinsam wurde hier erarbeitet, wie man das Internet für sich als Reifenfachhändler nutzen kann und sollte, und dass dies manchmal gar nicht so schwer ist, wenn man die ersten Hemmungen erst einmal überwunden hat.

Im Vorfeld der Tagung hatten sich bereits die Partner der GDHS mit dem zusätzlichen Schwerpunkt Lkw-Reifenvermarktung getroffen. André Vennemann konnte hier über die durchweg positive Entwicklung der Lkw-Gruppe berichten. Die Zahlen der GDHS lägen über den Marktwerten, „was auch auf die hervorragende Performance der Händler zurückzuführen sei. Lkw macht man nicht einfach nebenbei. Unsere Partner haben es durch ihre Professionalität geschafft, dass wir als Experten für 24 Stunden Lkw-Service und Flottenbetreuung im Markt auftreten und für Verbrauchernähe und Qualität stehen“, erklärt Vennemann. Die GDHS werden ihre Partner zukünftig unter dem Motto „Wie viel Lkw steckt in dir?“ noch besser dabei unterstützen, die einzelnen Bausteine effektiv zu nutzen und so noch effizienter arbeiten zu können. Des Weiteren informierten die Vertreter der Goodyear-Dunlop-Marken über die weitere Entwicklung des Servicenetzwerkes TruckForce und neue Produkte wie den Fulda Ecotonn 2 und den Sava Cargo 4. ab

 

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Kategorie: Markt, Werkstatt

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