Flow-Forming: Spagat zwischen „leicht“ und „fest“

Freitag, 20. April 2012 | 0 Kommentare
 
Die 3-VDZ-Typenserie von SSB
Die 3-VDZ-Typenserie von SSB

Die Umformtechnologie stellt ein vielseitiges und wirtschaftliches Verfahren bei der Herstellung von Aluminiumfelgen dar. Unter anderem wird der Rohmaterialverbrauch bei dieser Technologie durch Verdichtung des Werkstoffs auf ein Minimum reduziert. Der Sondermaschinenbauer SSB aus Bielefeld ist nach eigenem Bekunden Weltmarktführer für vertikale Drückmaschinen bei der Leichtmetallfelgenherstellung.

Neben dem Rotationsschmieden entwickeln die Bielefelder als wirtschaftliche Alternative das Flow-Forming-Verfahren stetig weiter. Felgen, die nach dieser Technologie des Rotationswalzens mit neuesten SSB-VDZ-Drückmaschinen hergestellt werden, seien noch leichter, aber genauso stabil wie ihre geschmiedeten Pendants, heißt es in einer SSB-Pressemitteilung. .

Schlagwörter: , ,

Kategorie: Produkte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *