“Bohnenkamp-Haus im Botanischen Garten” der Uni Osnabrück eröffnet

Mittwoch, 7. Dezember 2011 | 0 Kommentare
 

Mit der feierlichen Schlüsselübergabe wurde nach dreizehnmonatiger Bauzeit kürzlich das “Bohnenkamp-Haus im Botanischen Garten” der Universität Osnabrück eröffnet worden. Neben dem Land Niedersachsen und der Universität Osnabrück beteiligte sich die Friedel & Gisela Bohnenkamp-Stiftung mit einer Million Euro an der Finanzierung des Projektes. “Es ist für mich eine große Ehre, dass heute das ‚Bohnenkamp-Haus im Botanischen Garten’ eingeweiht wird.

Unsere Stiftung hat gerne diesen Bau unterstützt”, so die Stifterin Gisela Bohnenkamp, die für ihr Engagement, die Bildung junger Menschen zu fördern, mit dem Verdienstkreuz erster Klasse des niedersächsischen Verdienstordens ausgezeichnet worden ist. “Ich lade alle ein, gemeinsam daran zu arbeiten, die Bildung von Kindern und Jugendlichen unserer Region noch weiter zu verbessern. Die Bohnenkamp-Stiftung wird das ihre auch zukünftig dazu tun”, verspricht sie.

“Die Einweihung eines neuen Gebäudes ist immer ein besonderes Ereignis”, so Universitätspräsident Prof. Dr. Claus Rollinger.

“Dieses Haus würde aber nicht hier stehen, wenn nicht die Bohnenkamp-Stiftung vor gut zwei Jahren ihre Bereitschaft signalisiert hätte, die Hälfte der Kosten zu übernehmen. Die Universität Osnabrück dankt der Bohnenkamp-Stiftung und dem Land für die großzügige Unterstützung, die auch Anerkennung für die im Botanischen Garten geleistete Arbeit und den erfolgreichen Brückenschlag zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit ist”, ergänzt er. Bislang sei für die Umweltbildungsaktivitäten der “Grünen Schule” ein Container in der Nähe des Tropenhauses als Übergangslösung genutzt worden, mit dem Bohnenkamp-Haus stehe nun aber ein festes Umweltbildungszentrum mit Informationsbereichen, Experimentierräumen und Gruppenräumen zur Verfügung, freut sich Prof.

Dierk Meyer-Pries, Vorsitzender des Freundeskreises des Botanischen Gartens. Das Bohnenkamp-Haus bietet demnach auf 900 Quadratmetern auch Platz und den passenden Rahmen für Seminare, Lesungen und Musikveranstaltungen. cm .

Schlagwörter: , , , ,

Kategorie: Markt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *