Regierung will Höhe der Umweltprämie kappen

Freitag, 3. April 2009 | 0 Kommentare
 

Die Umweltprämie für Altautos wird offenbar nur gestutzt bis zum Jahresende verlängert. Möglicherweise wird der Kaufanreiz von bisher 2.500 Euro auf 1.

250 Euro halbiert. Im März sorgte die Prämie für einen Zuwachs bei Neuzulassungen in Deutschland. Die Zahl der Neuzulassungen stieg um 40 Prozent auf den höchsten Wert seit der Wiedervereinigung.

Die Abwrackprämie für Autos soll Plänen der Bundesregierung zufolge nur noch bis zum 31. Mai in der bisherigen Höhe von 2.500 Euro gezahlt werden.

Von Juni an werde die Prämie dann in jedem Fall gekürzt, mindestens um 500 Euro, möglicherweise aber auch auf 1.250 Euro halbiert, heißt es weiter. Über die Höhe der Kürzung will die Bundesregierung in der kommenden Woche entscheiden.

Bisher hatte die Regierung zumindest den Eindruck erweckt, die 2.500 Euro würden bis zum Auslaufen der Prämie am 31. Dezember dieses Jahres gewährt.

Kategorie: Markt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *