Qualität wichtiger als Preis im Zusammenhang mit der Werkstatttreue

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Wenn es um die Treue der Verbraucher zu ihrer Werkstatt geht, dann spielt die Qualität der von ihr geleisteten Arbeit eine wichtigere Rolle als der dafür berechnete Preis. Das berichtet zumindest Autohaus Online unter Berufung auf die Ergebnisse einer europaweiten Umfrage des Marktforschungsinstitutes 3GEM Research im Auftrag von ExxonMobil. Gleichwohl sollen die dafür in Deutschland befragten 1.000 Autofahrer den Preis mit einem gut 71-prozentigen Anteil als zweitwichtigsten Faktor hinter der auf 84 Prozent kommenden Arbeitsqualität – Mehrfachnennungen waren möglich – bestimmt haben. Es folgen dann noch das Verhalten der Werkstattmitarbeiter (knapp 62 Prozent), die Dauer der Arbeiten (rund 47 Prozent) sowie die Verwendung von Premiummarken (gut 16 Prozent) bei den Service-/Reparaturarbeiten. „Diese Zahlen zeigen, dass der erfolgreiche Betrieb einer Werkstatt vor allem auf dem Vertrauen der Kunden basiert“, wird Alex Rennpferd vom ExxonMobil-Marketing in diesem Zusammenhang zitiert.

„Denn ein Autofahrer, der einem Betrieb vertraut, kommt nicht nur wieder, sondern empfiehlt ihn auch Freunden und Bekannten. Solche Empfehlungen wiederum sind ein wichtiger Punkt bei der Werkstattwahl“, ergänzt er. Zumal die Studie mit Blick auf die anderen europäischen Länder demnach im Wesentlichen zu mehr oder weniger den gleichen Ergebnissen gekommen sein soll: Auch dort stehe die Qualität ganz oben auf der Liste, heißt es. Gleichwohl sei – schreibt Autohaus Online darüber hinaus – deutschen Autofahrern der Preis in Sachen Werkstatttreue im Ländervergleich am wichtigsten, während er andersherum für Italiener die geringste Rolle spiele. Demgegenüber legten Franzosen eher Wert auf einen wiedererkennbaren Markennamen der Werkstatt und einen niedrigen Preis. Als „sehr wichtiges“ Kriterium werde in diesem Zusammenhang durchweg ein vertrauenswürdiger Mechaniker genannt, wobei es für polnische Autobesitzer sogar höchste Priorität besitze. cm

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