BRV-Versammlung im Zeichen der Corona-Krise: Es hätte alles schlimmer kommen können

,
Oftmals sind Versammlungen – Versammlungen eben, wie immer. Etliche Berichte und Regularien, mitunter der eine oder andere kleine Aufreger, eine Keynote. Ausgiebig Zeit, sich über das Geschäft auszutauschen. Das war’s. Doch was im Corona-Jahr 2020 ist schon wie immer? Das Geschäft nicht. Und auch die BRV-Mitgliederversammlung in Köln nicht. Man konnte im Kristallsaal der Koelnmesse förmlich das Bedürfnis aller Teilnehmer spüren, und sich dies auch in Gesprächen an den Tischen bestätigen lassen: Endlich kommt man mal wieder raus, endlich kann man mal wieder Kollegen treffen, trotz Corona. Und die einhellige Meinung, die in diesen Gesprächen genauso klar wurde wie in den Wortbeiträgen vom Podium: „Wir alle haben die erste Welle sehr, sehr gut gemeistert“, fasste etwa BRV-Vorsitzender Stephan Helm die vergangenen Monate und die Stimmung im Handel zusammen und lobte dabei insbesondere das Krisenmanagement der Bonner BRV-Zentrale. Auch wenn die Umsätze und Erträge vieler Händler in den ersten Monaten des Jahres rückläufig waren, die Dienstleistungspreise waren es nicht; die Reifenbranche stehe deutlich besser da als viele andere Branchen. Therapeutische Erkenntnisse, die viele Händler gerne aus Köln mit nach Hause nahmen. Aber nicht nur das.

AutoBild testet Ganzjahresreifen: Fünf Pneus werden als „vorbildlich“ eingestuft – Test deckt aber auch Schwächen auf

,
AutoBild veröffentlichte jetzt seine Ganzjahresreifen-Testergebnisse 2020. 32 Reifen in der Dimension 205/55 R 16 haben sich die Tester auf nasser und trockener Piste und auf Schnee auf einem VW Golf mal genauer angesehen. Fünf von ihnen bekamen ein „vorbildlich“ attestiert. Das Fazit von den Testern Henning Klipp und Dierk Möller: „Diese fünf Kandidaten sind den jeweiligen Sommer- oder Winterreifen mindestens ebenbürtig.“

AMS-Winterreifentest: Bridgestone fährt den Sieg ein

, ,
Gerade hatte der Bridgestone Blizzak LM 005 beim ADAC-Winterreifentest 2020 einen Sieg eingefahren, da gibt Auto Motor und Sport (AMS) bekannt, dass der Pneu auch hier Testsieger wurde. Durchgesetzt hat er sich in einem Kandidatenfeld von zehn Reifen in der Größe 225/50 R17 H/V. Ihm wurde ein „sehr gut“ mit der Note 9,1 bescheinigt.

Die Reifenwechsler: Radiomanager machten sich aus Frust beim Umrüsten selbstständig

Jedes Jahr das gleiche Spiel: Draußen wird es schmierig auf den Straßen, und die Winterreifen müssen rauf. Im Frühjahr das gleiche Prozedere mit den Sommerreifen. Für zwei Manager des Hamburger Radiosenders Energy so nervig, dass sie sich fragten: „Warum kommen die Deppen nicht einfach zu uns und ziehen hier in der Garage die Reifen auf die Firmenautos drauf. Dann können wir weiterarbeiten, und die haben gleich zehn Autos auf einmal erledigt.“ Aus der Frage wurde eine Geschäftsidee. Die beiden kündigten bei dem Radiosender, machten sich 2016 als „Die Reifenwechsler“ selbstständig. Mittlerweile haben sie über 30 Angestellte, ein großes Lager für 50.000 Komplettradsätze, eine Kfz-Werkstatt, haben eine Radwaschmaschine konzipiert und wollen sie vermarkten. Zudem produzieren auch noch Hundefutter. Aber das ist eine andere Geschichte.

Seweryn Gawronski: Ein Tüftler im Bereich Reifenlogistik

Seit 27 Jahren gibt es die Gawronski GmbH. Und sie ist nicht mehr aus der Reifenlogistik wegzudenken. Jeder kennt zumindest die blauen Goodyear-Reifenpaletten. Aber das Unternehmen produziert eine große Bandbreite an Produkten rund um das Thema Reifen: Waren es erst nur Paletten wurde in der nächsten Stufe eine Förderbandserie für das Entladen und Beladen von Lkw entwickelt. Heute verfügt diese Serie bereits über die Möglichkeit, eingehende Waren zu scannen. Zudem gibt es Palettierroboter, welche die Ware am Bandende automatisch auf Paletten stapeln.

BRV-Ausbildungs-Award 2020: Pneuhage siegt in beiden Kategorien

Am 23. September 2020 wurden die Preisträger im diesjährigen Wettbewerb um den BRV-Ausbildungs-Award ausgezeichnet. Die Gewinner 2020 sind Pneuhage Reifendienste Süd GmbH in der Kategorie Ausbildungsbetriebs-Award und Levi Scheffold aus demselben…

reifen-goeggel
Marktplatz Tyre 100
DE, AT, FR und IT
Bestellbestand:
über 700 Mio €

Regiotonn: Fulda führt neue Reifenserie für Trailer mit 3PMSF-Markierung ein

Fulda präsentiert den Regiotonn 3, einen neuen Trailer-Reifen, der sich durch hohe Laufleistung, gute Leistungswerte bei allen Witterungsbedingungen, Langlebigkeit und Kraftstoffeffizienz auszeichnen soll. Die Reifenserie eigne sich für ein breites Einsatzspektrum, im Fern- und Regionalverkehr, bei schwierigen Straßenverhältnissen und im innerstädtischen Einsatz, heißt es beim Reifenhersteller.