Motorrad-Tourenreifentest von Schwester PS zweitverwertet: Sieger bleibt gleich

,

Dass zwei Zeitschriftentitel aus gleichem Hause ein und denselben Reifentest für ihre Publikationen nutzen, dürfte jedermann angesichts des mit den Messfahrten verbundenen Aufwandes nachvollziehen können. Insofern verwundert nicht, dass das Sportfahrermagazin PS im Frühjahr einen Sportreifentest zweitverwertete, den zuvor ihre Motorrad-Kollegen mit leicht anderer Schwerpunktsetzung veröffentlicht hatten, sondern aktuell nun auch deren Tourenreifentest. Dabei gibt es zwar wiederum leichte Unterschiede hinsichtlich der Bewertung/Punktevergabe der sechs angetretenen Kandidaten Bridgestone „Battlax Touring T30 Evo“, Conti „Road Attack 3“, Dunlop „RoadSmart III“, Metzeler „Roadtec 01“, Michelin „Pilot Road 4“ und Pirelli „Angel GT“. Doch mit Blick auf das letztendliche Fazit bleibt der Tenor der gleiche: Da zwischen dem Besten und dem Letzten unterm Strich gerade einmal ein rund zehnprozentiger Unterschied in der Gesamtpunktzahl herauskommt, wird eigentlich keiner der Probanden als wirklich schlecht bezeichnet.

„Selbst das Schlusslicht – der Bridgestone ‚T30 Evo‘ – ist immer noch ein guter Neunzigprozenter. Kurz: Das Niveau ist auch bei den Tourenreifen durchweg hoch; Unterschiede sind nur im direkten Vergleich unter reproduzierbaren Bedingungen von Fahrern mit hoher Wiederholungsgenauigkeit zu evaluieren“, schreibt das Blatt. Ungeachtet einer gegenüber dem entsprechenden Motorrad-Tourenreifentest im Mittelfeld leicht anderen Rangfolge der Platzierungen ist dennoch etwas Weiteres genauso wie beim Schwestermagazin: Auch bei PS landet ganz vorne Contis erst im März neu vorgestellter „Road Attack 3“, für den bisher schon mehr 300 Freigaben vorliegen und weitere in Vorbereitung sein sollen. Folglich freut man sich bei dem deutschen Hersteller deshalb nun zum „zweiten Mal innerhalb von nur drei Monaten“ über einen mit diesem Modell gewonnen Vergleichstest in der Motorradfachpresse – selbst wenn’s diesmal irgendwie doch mehr oder weniger der gleiche ist wie zuvor. christian.marx@reifenpresse.de

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert