ATS ab dieser Saison offizieller Felgenlieferant der DTM

Ab der Saison 2017 starten sämtliche Tourenwagen der DTM markenübergreifend mit dem neuen ATS Schmiederad. Es handelt sich hierbei um Aluminium-Schmiederäder in den Größen 12×18 für die Vorderachse und 13×18 für die Hinterachse.

Um die Chancengleichheit zu gewähren, würden alle Räder innerhalb einer sehr engen Gewichtstoleranz im Grenzbereich des vorgegebenen Mindestgewichts gefertigt. Das Mindestgewicht für die Vorderachse liege bei 9,5 Kilogramm pro Rad, das Mindestgewicht für die Hinterachse bei zehn Kilogramm pro Rad. Die Lackierung der Räder ist schwarz-seidenmatt. Gerhard Berger, Vorstandsvorsitzender (CEO) der ITR, zeigt sich erfreut über die neue Partnerschaft: „Mit dem Uniwheels-Konzern und seiner Marke ATS freuen wir uns auf einen Partner, der über großes technisches Know-how und langjährige Erfahrung im Motorsport und in der Entwicklung von Rädern für die internationalen Automobilhersteller verfügt.“ Berger kennt ATS seit vielen Jahren, fuhr 1984 sein erstes Formel 1 Rennen überhaupt auf einem ATS Formel 1 Rennwagen und begründete damit den Beginn seiner Formel 1 Karriere.

Die Felge werde im Schmiedewerk in Fußgönheim produziert. Dr. Wolfgang Hiller, Vorstand Operations (COO) der Uniwheels AG: „In unserer Schmiederad-Manufaktur in Fußgönheim produzieren wir neben Motorsporträdern auch zahlreiche Prototypen für die internationale Automobilindustrie, mit dem Fokus, neue Leichtbaukonzepte zur Einsparung von Kohlendioxid und zur Steigerung der Performance zu entwickeln.“ Dieses Know-how sei komplett in die mehr als einjährige Entwicklung des Rades, an der über 20 Mitarbeiter aus verschiedenen Konzernbereichen beteiligt waren mit eingeflossen. Das Rad sei vor den Tests durch die Hersteller bereits im Entwicklungszentrum des Unternehmens in Lüdenscheid aufwendigen Kurz- und Langzeittests unterzogen worden. Unter anderem seien über eine Million Lastwechsel simuliert worden, so wie es die Forderungen der drei in der DTM vertretenen Hersteller Audi, BMW und Mercedes-Benz vorsehen. „Alle Hersteller erhalten pro Fahrzeug eine Mindestmenge von 20 Satz Rädern für die kommende Saison. Die ATS Räder sind im Reglement festgeschrieben/vorgeschrieben, das von der deutschen Sportbehörde DMSB in Verbindung mit der ITR erstellt wurde“, heißt es in einer Mitteilung. cs

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert