Michelin unterstützt erstmals drei DFH-Studierende mit Stipenden

Michelin und die Deutsch-Französische Hochschule (DFH) in Saarbrücken führen ihre Kooperation im Rahmen des „Michelin-DFH-Stipendiums“ im vierten Jahr fort. Erstmalig erhält nun auch ein Studierender der Elektrotechnik das Stipendium, sodass insgesamt drei Studierende unterstützt werden können. „Als deutscher Produktionsstandort eines französischen Konzerns freut es uns ganz besonders, nun bereits zum vierten Mal junge Talente aus Deutschland und Frankreich zu fördern. Neben dem Fachwissen bringen die engagierten Stipendiaten auch interkulturelle und sprachliche Fähigkeiten mit, die wir als Arbeitgeber mit vielen französischen Mitarbeitern im Saarland sehr schätzen“, erklärt Cyrille Beau, Werksleiter bei Michelin in Homburg.

Die drei Studierenden Jasmin Carolin Sheikh Farshi (20 Jahre, Maschinenbau), Jean Fabrice Fetue Simo (26 Jahre, Elektrotechnik) und Julian Krätzmann (21 Jahre, Maschinenbau) unterzeichneten jetzt ihre Stipendienverträge in der Villa Europa in Saarbrücken. Anwesend waren Cyrille Beau, Thomas Hoffmann, Personalleiter bei Michelin in Homburg, Laurent Siegel, Leiter des technischen Büros bei Michelin in Homburg, Prof. Dr. Patricia Oster-Stierle, Präsidentin der DFH, sowie Prof. Dr. Heike Jaeckels und Prof. Volker Schmitt, Studiengangleiter an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) in dem dort angesiedelten deutsch-französischen Hochschulinstitut (DFHI).

Auf Grundlage des Kooperationsvertrags zwischen Michelin Homburg und der DFH werden jährlich mindestens zwei Studierende der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Saarbrücken (HTW), die in einem deutsch-französischen Studiengang am DFHI eingeschrieben sind, von Michelin für eine Dauer von zehn Monaten mit 300 Euro im Monat gefördert. Die Kooperation wurde am 22. Januar 2014, dem Tag der deutsch-französischen Freundschaft, ins Leben gerufen. Je drei deutsche und drei französische Stipendiaten profitierten bisher von der Unterstützung. ab

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert