„Race Night 2016“: Alessandro Zanardi erhält Auszeichnung für sein Lebenswerk

,

Am Abend des Preview Day der Essen Motor Show diesen Freitag veranstalten die Zeitschriften AutoBild Motorsport und AutoBild Sportscars wieder ihre „Race Night“. Bei der mittlerweile 15. Veranstaltung dieser Art werden wieder die Gewinner der Redaktions- und Leserwahlen sowie die Sieger der Deutschen Post Speed Academy gekürt. Ein Gewinner steht bereits heute fest: Alessandro Zanardi erhält den „Goldenen Rennfahrerschuh“ für sein Lebenswerk. Bei einem Unfall auf dem Lausitzring 2001 verlor der Rennfahrer beide Beine. Doch er stieg wieder in den Rennwagen und feierte 2005 sein Comeback: Beim Tourenwagen-Rennen in Oschersleben siegte er im BMW als erster Motorsportler mit Behinderung. Auch im Radsport ist Zanardi erfolgreich: 2012 holte er bei den Paralympics in der Disziplin Handbike zwei Goldmedaillen und eine Silbermedaille. Diesen Erfolg setzte er 2016 fort: In Rio de Janeiro gewann er zweifach olympisches Gold und einmal Silber. Bianca Garloff, Redaktionsleiterin von AutoBild Motorsport, begründet die Entscheidung der Redaktions-Jury: „Alessandro Zanardi ist nicht nur ein erfolgreicher Rennfahrer. Mit der Art und Weise, wie er einen schweren Schicksalsschlag in etwas Positives verwandelte; wie er keine Sekunde daran zweifelte, dass er sein Leben gewonnen und nicht seine Beine verloren hat, ist er ein Vorbild für uns alle. Mit seinem Optimismus und seiner Leidenschaft für den Sport zeigt er, dass es sich lohnt, immer wieder aufzustehen und zu kämpfen – auch wenn es manchmal weh tut.“ Alessandro Zanardi wird die Auszeichnung in Essen persönlich entgegennehmen; zur Preisverleihung werden rund 600 Gäste aus Motorsport, Wirtschaft und Medien erwartet. ab

 

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert