Kurt Lehmann wird erster Corporate Technology Officer von Continental

Das internationale Technologieunternehmen Continental ernennt Kurt Lehmann (54) zum Corporate Technology Officer (CTO). Lehmann, der 1986 seine Karriere bei Continental in Auburn Hills, Michigan, USA, in der Entwicklung begann, ist seit dem 1. Januar 2016 Senior Vice President Corporate Systems & Technology bei Continental.

Er berichtet direkt an den Vorstandsvorsitzenden Dr. Elmar Degenhart. „Der Arbeitsschwerpunkt dieser bei Continental erstmalig geschaffenen Funktion des Corporate Technology Officers dreht sich um die Gestaltung der langfristigen, technologischen Strategie unseres Unternehmens,“ erläutert Degenhart die Zielrichtung der neuen Funktion.

Lehmann ist damit zentraler Ansprechpartner für Kunden und Geschäftspartner in strategischen Technologie- und Innovationsfragen. Zu den facettenreichen Aufgaben des CTO gehöre vor allem die Steigerung der Innovationskraft von Continental. Hierfür setze das Unternehmen unter anderem auf ein Technologietrend-Scouting mit Fokus auf die Zukunftsthemen Automatisierung, Elektrifizierung, Vernetzung und neue Mobilitätsdienstleistungen.

Hierbei würden die Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz und neuer Funktechnologien ebenso über alle Geschäftsbereiche hinweg überprüft, wie neue Materialien oder die Robotik für zukünftige Produkte. Weitere Aufgaben seien die Weiterentwicklung von Prozessen, Methoden und Instrumenten in der Forschung und Entwicklung rund um den Schwerpunkt eingebetteter Software sowie die Steuerung der fortlaufenden Optimierung des weltweiten Forschungs- und Entwicklungsnetzwerks von Continental. cs

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert