Neuer Meilenstein: 350.000 Nutzfahrzeuge bei FleetOnlineSolutions

Immer mehr Flottenbetreiber entscheiden sich für FleetOnlineSolutions (FOS), eine elektronische Plattform für das Reifenmanagement von Fuhrparks. Die Zahl der Nutzfahrzeuge, die europaweit bei FOS registriert sind, hat fast die 350.000-Marke erreicht – das entspricht einer Steigerung um rund 75 Prozent in nur drei Jahren, heißt es dazu in einer Mitteilung von Goodyear Dunlop. „Der rasante Anstieg zeigt, dass Flottenbetreiber in ganz Europa den Mehrwert schätzen, den FOS generiert: eine Senkung der Gesamtbetriebskosten, was ihre Flotten noch profitabler macht“, betont Dieter Schölling, Director Commercial DACH bei Goodyear.

FOS ist ein Modul von FleetFirst, einem europaweiten Rundumprogramm mit Services für Lkw-Flotten. Zu FleetFirst gehören außerdem TruckForce, das europaweite Netzwerk für hochwertigen Lkw-Reifenservice, die durchgängig erreichbare Pannenhilfe-Hotline „Serviceline 24h“ sowie „Retreading“, die Runderneuerung von Lkw-Reifen.

 

Die Plattform für Reifenmanagement ermögliche eine zentrale Rechnungsstellung mit national einheitlichen Preisen, so der Hersteller. „In dem System ist die Art der Dienstleistung ebenso hinterlegt wie die vereinbarten Konditionen, zu denen sie der Reifenpartner erbringt. Auch individuelle Anforderungen wie zum Beispiel Bereifungspräferenzen können in FOS gespeichert werden. Der Flottenbetreiber hat so die Gewissheit, dass jede Tätigkeit wie vereinbart ausgeführt wird.“

FOS helfe darüber hinaus, den Reifenbestand zu überblicken und die Leistung der Pneus bestmöglich zu nutzen. „Denn das System bildet den Reifenbesitz eines Spediteurs virtuell ab und macht so nachvollziehbar, wie viele Reifen er hat, auf welchem Fahrzeug ein Reifen montiert ist und in welchem Zustand er sich befindet – ob er zum Beispiel schon einmal nachgeschnitten wurde oder nicht. So kann der Flottenbetreiber die Einsparpotenziale nutzen, die ein effizientes Reifenmanagement bietet, und zum Beispiel sicherstellen, dass die Kilometerleistung seiner Pneus voll ausgeschöpft wird.“ ab

 

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert