Pirelli präsentiert Installationen von Kishio Suga im HangarBicocca

Mit der Förderung des HangarBicocca setzt der Reifenhersteller Pirelli die über 140 Jahre alte Tradition des Unternehmens fort, sich in den Bereichen Kultur, Forschung und Innovationen zu engagieren. Dank dieser Unterstützung ist der HangarBicocca in der Lage, Kunstfreunden freien Zugang zu exklusiven Ausstellungen und Live-Events zu bieten sowie zahlreiche Aktivitäten für Kinder und Familien zu veranstalten.

Nun wird hier „Situations“ präsentiert. Es ist die erste europäische Retrospektive, die Kishio Suga gewidmet ist. Zum ersten Mal in der Karriere dieser Schlüsselfigur zeitgenössischer japanischer Kunst werden über zwanzig Installationen an einem Ort gezeigt. Die Ausstellung ist Teil der Feierlichkeiten zum 150. Jahrestag der diplomatischen Beziehungen zwischen Japan und Italien. Suga zählt zu den treibenden Kräften der Mono-ha-Strömung, welche die zeitgenössische Kunstszene seit den späten 60er Jahren erweitert.

Die Ausstellung „Situations“ präsentiert eine Reihe von Werken, die der Künstler der industriellen Architektur des Pirelli HangarBicocca anpasste. In der Weite des Hangars entfaltet sich die Werkschau entlang eines Weges und hält dabei Leichtigkeit und Ernst, Geradlinigkeit und Spannung, Stabilität und Nichtgreifbarkeit im Gleichgewicht, heißt es in der Mitteilung Pirellis.

Kishio Suga lebt und arbeitet in Ito, Japan. Der 1944 in Morioka in Japan geborene Künstler seine Arbeiten seit den später 60er Jahren aus. In den vergangenen Jahren wurde sein Werk weltweit in bedeutenden Museen und Galerien gezeigt, darunter das Museum of Contemporary Art in Tokio (2015), das Jewish Museum in New York (2014), das Punta della Dogana in Venedig, The Warehouse in Dallas (2013), und das Museum of Modern Art, New York (2012). Im Jahr 2000 nahm er an der dritten Gwangju Biennale teil, 1978 repräsentierte er Japan bei der 38. Venedig Biennale.

Die Ausstellung ist vom 30. September bis zum 29. Januar 2017 in Mailand zu sehen. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen unter www.hangarbicocca.org. cs

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert