Landwirte testen Bridgestones VT-Tractor

Bridgestone hat 50 ausgewählte Landwirte Mitte Mai den Premiumreifen VT-Tractor testen lassen. Die Aktion erfolgte in Kooperation mit Reifen Helm und dem Landmaschinenhändler Hawart auf dem Betriebsgelände der Agrargenossenschaft Malchow eG in Mecklenburg-Vorpommern. „Unsere Reifen wurden einem intensiven Praxistest ausgesetzt – die Rückmeldungen waren durchweg positiv“, sagt Thomas Fuhr, Sales Manager AG Central Europe. Insgesamt fanden fünf Workshops zu den besonderen Eigenschaften des Reifens, zum Handling, Fahrkomfort sowie zum Thema Bodenkunde statt.

Mithilfe einer Bodendruckmatte konnten die Gäste des Reifenherstellers beobachten, dass der VT-Tractor in der Lage ist, mit geringerem Reifeninnendruck zu arbeiten als Standardreifen. Die Messungen zeigten, dass bei geringerem Luftdruck die Bodenaufstandsfläche des Reifens wächst. Dies minimiert die Bodenverdichtung und schont so die Felder und Äcker – das wertvollste Gut eines Landwirts. Ein Experte vor Ort veranschaulichte die besondere Bedeutung des Bodens und wie geringe Bodenverdichtung nicht nur zum Umweltschutz beiträgt, sondern auch den Ertrag erhöht. Möglich machen dies beim VT-Tractor sein Stollendesign sowie seine besondere VF-Konstruktion (VF = „Very High Flexion“). Bei dieser Technik ist die Karkasse des Reifens deutlich widerstandsfähiger als bei Standardreifen, was geringeren Reifeninnendruck ermöglicht.

Die VF-Konstruktion hat weitere Vorteile: Ein mit einer Scheibenegge ausgestatteter Traktor fuhr zweimal einen abgesteckten Parcours – einmal mit niedrigem, einmal mit hohem Reifeninnendruck. Mithilfe von extra montierten, transparenten Kraftstoffsäulen zeigte Bridgestone, dass ein Reifen mit niedrigem Luftdruck deutlich weniger Kraftstoff verbraucht als ein Exemplar mit hohem Luftdruck. Durch die Verwiegung des Traktors mit vier mobilen Radlastwaagen wurden die verschiedenen Ballastierungszustände gezeigt und der optimale Luftdruck eingestellt.

Natürlich durften die teilnehmenden Landwirte auch selbst ans Steuer. Auf einem Handlingparcours wurden die besonderen Fahreigenschaften des Reifens deutlich. Im direkten Duell zwischen zwei baugleichen Schleppern von John Deere – einer mit Bridgestone-Reifen, einer auf Reifen eines Mitbewerbers – sollte der besondere Fahrkomfort des VT-Tractor auf dem Feld und auf der Straße dokumentiert werden. „Die VT-Tractor-Serie verzeichnet ein Gleichgewicht aus besonders wirtschaftlicher Landwirtschaft und Umweltschutz. Bodenschonung ist dabei ein sehr wichtiges Thema für Landwirte“, erklärt Fuhr. dv

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert