Fehlendes Problemverständnis: Bimecc will Radbefestigungen sicherer machen

, ,

Bimecc Engineering nutzte auch in Essen auf der Reifen-Messe die Gelegenheit, den Nutzen einer regelmäßigen Kontrolle der Radbefestigungen zu erläutern: Sie bringt ein Mehr an Sicherheit, der Kunde kann den Händler als ‚Problemlöser’ wahrnehmen und der Händler kann darüber hinaus ein mitunter durchaus einträgliches Zusatzgeschäft machen. Das italienische Unternehmen ist europäischer Marktführer für Radbefestigungen und setzt jährlich rund 40 Millionen Schrauben und Muttern ab. Etwas, das Verkaufsdirektor Alberto Rullo dabei durchaus wurmt, ist das fehlende Problemverständnis im sogenannten Reifenfachhandel, was den Verschleiß von Radbefestigungen betrifft. Nach zwölfmaliger Demontage/Montage der Räder lasse die Vorspannkraft der Radschrauben um 25 bis 35 Prozent nach, wobei der Verschleiß bereits beim ersten Demontieren/Montieren der Räder einsetzt.


Es gibt selbst im Reifenhandel mittlerweile detaillierte Autoservice-Checklisten, die in der Werkstatt beim Reifenwechsel abgearbeitet werden. Dennoch, so ist Alberto Rullo überzeugt, seien die Schrauben/Muttern an vermutlich 90 Prozent der in Deutschland fahrenden Autos noch niemals gewechselt worden. Das größte Problem für die Langlebigkeit der Radbefestigungen sei fast immer ein Montagefehler; der Klassiker dabei: ein zu großes oder zu kleines Drehmoment.

Nun muss nicht jede Schraube brechen, die allein bei kurzer Inaugenscheinnahme als gebraucht, weil korrodiert, wahrgenommen wird. Aber die Empfehlung eines Reifenfachhändlers mit Betonung auf „Fach“ sollte es immer sein, die Radschrauben ersetzen zu lassen. Der Händler bzw. die Werkstatt könne auf diese Weise Fachkompetenz zeigen. Außerdem ließen sich dadurch nicht zu vernachlässigende Zusatzerträge generieren – auch in der Saisonspitze. Dazu müsste die Werkstatt aber die Radbefestigungen bei passender Gelegenheit auch prüfen, was Rullo zufolge in den seltensten Fällen geschieht.

Um im Reifenfachhandel noch mehr Verständnis für das Problem des Radschraubenverschleißes zu wecken, hat Bimecc Engineering nun ein Video auf YouTube veröffentlicht. Das über fünf Minuten dauernde Video sei als Tutorial gedacht, so Verkaufsdirektor Alberto Rullo, und ist auf YouTube in drei Sprachen zu sehen, so auch auf Deutsch. arno.borchers@reifenpresse.de

 

 

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert