Pkw-Produktion und -Export leicht im Plus, Neuzulassungen stark

Der deutsche Pkw-Markt zeigte sich im Mai sehr lebhaft: Die Pkw-Neuzulassungen stiegen um zwölf Prozent auf 286.900 Fahrzeuge. In den ersten fünf Monaten übertrafen die Pkw-Neuzulassungen das Vorjahresniveau um sieben Prozent. Zu dem guten Mai-Ergebnis trug auch ein zusätzlicher Arbeitstag bei, berichtet der Verband der Automobilindustrie (VDA).

Von den knapp 1,4 Mio. Pkw-Neuzulassungen im bisherigen Jahresverlauf waren 47,1 Prozent mit Dieselantrieb ausgestattet (Januar – Mai 2015: 48,3 Prozent). Der Diesel-Pkw-Absatz legte bis Mai um vier Prozent zu. In absoluten Zahlen wurden bis Mai 656.150 Diesel-Pkw in Deutschland neu zugelassen. Das ist ein neuer Höchststand: Nie zuvor wurden in den ersten fünf Monaten eines Jahres mehr Diesel-Pkw verkauft.

Der inländische Auftragseingang lag im Mai drei Prozent über dem Vorjahresmonat, im bisherigen Jahresverlauf erhöhte er sich um gut ein Prozent. Die Bestellungen aus dem Ausland erreichten im Mai das Vorjahresniveau. Von Januar bis Mai gingen aus dem Ausland ein Prozent mehr Aufträge ein.

Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA): „Die Automobilkonjunktur in Deutschland setzte im Mai die erfreuliche Entwicklung der vergangenen Monate fort. Von der stetigen Erholung der europäischen Automobilmärkte profitieren die deutschen Unternehmen, wie die Exportzahlen zeigen. Bemerkenswert ist auch, dass viele Kunden offenbar genau wissen, dass die neuen Diesel-Pkw mit Euro 6 höchste Umweltstandards erfüllen.“

Die Exporte aus den deutschen Werken überstiegen im Mai den Vorjahreswert um drei Prozent (350.000 Einheiten). In den ersten fünf Monaten wurden 1,87 Mio. Pkw ins Ausland geliefert (+1 Prozent).

Im Zuge des Exportwachstums stieg auch die Produktion in Deutschland: Im Mai wurden 450.300 Pkw gefertigt (+1 Prozent). In den ersten fünf Monaten des laufenden Jahres liefen 2,47 Mio. Pkw (+3 Prozent) von den Bändern. dv

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert