Goodyear-Ingenieur Majerus als Fachbuchautor: „Lean-Driven Innovation“

Wie es Goodyear gelungen ist, mittels der „Lean-Methode“ die Abläufe im Bereich Forschung und Entwicklung maßgeblich zu optimieren, und so nicht nur Zeit zu sparen, sondern auch die Leistungsfähigkeit zu steigern, beschreibt ein aktuelles Fachbuch unter dem Titel „Lean-Driven Innovation: Powering Product Development at The Goodyear Tire & Rubber Company“. Der Luxemburger Goodyear-Ingenieur und ‚Lean Champion‘ Norbert Majerus erläutert darin, wie es unter anderem gelungen ist, die Dauer des Produktentwicklungszyklus um rund 70 Prozent zu reduzieren und gleichzeitig 90 Prozent der vorgegebenen Zeitfenster einzuhalten.

„In der heutigen Welt müssen Unternehmen nicht nur mit ihrer Technologie wettbewerbsfähig sein, sondern auch mit ihren Prozessen. Darauf sind viele Unternehmen nicht vorbereitet. Goodyear war eines davon und hat sich dieser Herausforderung erfolgreich gestellt“, so Majerus. „Basierend auf den Erfahrungen, die wir während der vergangenen zehn Jahre im Rahmen unserer Lean-Initiative gesammelt haben, können wir heute Produkte sehr viel schneller und gezielter auf den Markt bringen“, ergänzt er.

„Bei Goodyear haben wir einen Punkt erreicht, wo die Lean-Produktentwicklung zu unserer täglichen Arbeitsweise geworden ist. Lean hat dazu beigetragen, eine agile Innovationskultur zu etablieren, die uns gegenüber den Veränderungen des Marktes und dem Wettbewerb stärkt“, bestätigt Joe Zekoski, Senior Vice President und Chief Technical Officer.

Norbert Majerus

Norbert Majerus

Dass Norbert Majerus mit seinem Buch ein Thema mit hoher Aktualität behandelt, unterstreicht auch die Podiumsdiskussion „How lean, automated and flexible can tire manufacturers become?“ auf der Future Tire Conference im Rahmen der Reifenmesse Essen. Dort hat er seine Erfahrungen mit anderen hochkarätigen Experten ausgetauscht und diskutiert.

Über den Autor:

Norbert Majerus, in Luxemburg geboren und aufgewachsen, begann seine Karriere im Goodyear Innovation Center in Luxemburg 1979. Im Jahr 1983 führte ihn seine Laufbahn in die Zentrale nach Akron (Ohio/USA). Dort war er für die Entwicklung von Reifen sowie für Designs und Teststandards verantwortlich. Majerus ist Urheber von mehr als 60 Patenten und trägt die Titel von Six Sigma und Lean Master Black Belt. Er hält einen Master-Abschluss in Chemie der Universität des Saarlandes in Saarbrücken.

Über das Buch:

Norbert Majerus

Lean-Driven Innovation

ISBN 978-1-4822-5968-1

Sprache: Englisch   dv

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert