Wachstum des Nokian-Engagements im Reifenhandel gebremst

Donnerstag, 19. Mai 2016 | 0 Kommentare
 
Das Vianor-Wachstum hat Bremsspuren
Das Vianor-Wachstum hat Bremsspuren

Das Wachstum der dem finnischen Reifenhersteller Nokian Tyres zuzurechnenden Handelskette Vianor, die Ende März 1.731 Mitarbeiter auf ihrer Payroll hatte, wird vor allem durch die wirtschaftliche Situation in ihrem Hauptmarkt Russland eingebremst. Das Vianor-Netzwerk zählte zum Ende des ersten Quartals 201 firmeneigene Betriebe in Finnland, Schweden, Norwegen, USA, Schweiz und Russland; bei 65 davon in den nordischen Ländern ist der Autoservice mittlerweile voll integriert. Die via Franchising mit Vianor zusammenarbeitenden Partner aus 26 Ländern haben 1.475 Betriebe. Darüber hinaus zählen die Softfranchising- bzw. Partnerschaftsmodelle NAD (Nokian Tyres Authorized Dealers) mit 1.270 in 19 europäischen Ländern sowie in China und N-Tyre mit 107 in Russland bzw. der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS) insgesamt 1.377 Outlets. Das Wachstum auf allen Ebenen des Nokian verbundenen Reifenhandels wird auch dadurch in Mitleidenschaft gezogen, dass inzwischen vor allem in Russland erste Betriebe schließen mussten. dv

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Kategorie: Markt

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