Cemat und Hannover Messe wollen ab 2018 Synergien nutzen

Die Intralogistikmesse Cemat soll von 2018 an im Zwei-Jahres-Rhythmus zeitgleich zur Hannover Messe veranstaltet werden. Das teilte der Veranstalter Deutsche Messe AG am Dienstag, 17. Mai 2016, mit. Der Grund dafür seien die Synergien der beiden Messen, wie Dr. Andreas Gruchow, Mitglied des Vorstands der Deutschen Messe AG, sagt. „Intelligente Intralogistik ist das Rückgrat und der Enabler von Industrie 4.0. Es gibt deshalb enge Bezüge vor allem zu den Themen Industrial Automation und Digital Factory der Hannover Messe. Die Hannover Messe biete den Cemat-Ausstellern ein wirtschaftspolitisches Umfeld mit knapp 190.000 Besuchern im Jahr 2016 (2015: 220.000), davon komme fast jeder dritte aus dem Ausland.

Die Cemat-Besucher kommen laut Messe-Veranstalter primär aus dem verarbeitenden Gewerbe sowie dem Handel und dem Bereich Logistikdienstleistungen. Schon heute geht die Intralogistik weit über Lager und Distribution hinaus und reicht bis in die Fertigung und Montage. Nicht selten steuert die Intralogistik Value added Services, versorgt und entsorgt Montagelinien und ermöglicht es, dass die Produkte bereits in der Fertigung für den Verkauf verfügbar sind, nicht erst dann, wenn sie im Lager eingebucht werden“, sagt Dr. Christoph Beumer, Vorsitzender des Cemat-Präsidiums sowie Geschäftsführender Gesellschafter und Vorsitzender der Beumer Group GmbH & Co. KG, Beckum. Die Intralogistik ermögliche die wirtschaftliche Fertigung von Losgröße 1 und damit ein Kernelement von Industrie 4.0. Aus diesem Grund sei es ein logischer Schritt, das Profil der Cemat weiter auszubauen und gleichzeitig die Synergien mit der Hannover Messe zu schöpfen.

Die Cemat 2018 wird vom 23. bis zum 27. April auf dem Messegelände in Hannover in den Pavillons 32 bis 35 sowie in den angrenzenden Hallen ausgerichtet. Die diesjährige Cemat findet vom 31. Mai bis 3. Juni statt. Erwartet werden knapp 1.000 Aussteller aus 44 Ländern. cs

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert