CPC in LOSTnFOUND-Telematiksystem integriert

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Der Telematikanbieter LOSTnFOUND hat den „ContiPressureCheck“ (CPC) in sein bestehendes Telematiksystem integriert. Im Rahmen einer Kooperation mit Continental werden die von dem Reifendruckkontrollsystem (RDKS) in Echtzeit erhobenen Daten zum Fülldruck und Reifentemperatur im Display von LOSTnFOUND dargestellt. Durch eine Netzwerkanbindung des Telematiksystems sollen die gemessenen Werte dem Fahrer direkt angezeigt und zudem auf mobilen Endgeräten empfangen werden können. „Mithilfe der Integration von ‚ContiPressureCheck’-Daten in die LOSTnFOUND-Telematik schaffen wir eine vernetzte Reifendruckkontrolle. Damit machen wir die Überprüfung des Reifendrucks für Fahrer und Fuhrparkmanager transparent und vereinfachen die technische Kontrolle der Reifen. Weicht der gemessene Wert vom Sollwert ab, sendet das System unmittelbar eine Warnung per E-Mail oder SMS, sodass umgehend Maßnahmen eingeleitet werden können, um das Problem zu beheben und den korrekten Reifendruck wieder herzustellen. Kosten und zeitintensive Pannen können so verhindert werden“, erklärt Hartwig Kühn, „ContiPressureCheck“-Manager bei Continental in Hannover.

Die Integration des „ContiPressureCheck“ (CPC) in das LOSTnFOUND-Telematiksystemsoll eine vernetzte Reifendruckkontrolle ermöglichen

Die Integration des „ContiPressureCheck“ (CPC) in das LOSTnFOUND-Telematiksystemsoll eine vernetzte Reifendruckkontrolle ermöglichen

LOSTnFOUND bietet die integrierte Telematiklösung unter dem Begriff „ConnectedTyre“ an und will seinen Kunden dank CPC eine effiziente Lösung bieten, um den Kraftstoffverbrauch und die Lebensdauer der Reifen zu optimieren und damit die Betriebskosten der Flotte zu senken. „Bei Versuchen auf unserer Teststrecke konnten wir aufzeigen, dass bereits ein um zwei bar zu geringer Reifendruck bei einem voll beladenen Lkw den Kraftstoffverbrauch auf 100 Kilometern um 0,7 Liter ansteigen lässt. Nach unseren Auswertungen ist aktuell ein Großteil der Lkw auf der Straße mit durchschnittlich zwölf Prozent Minderdruck unterwegs“, weiß Kühn zu berichten. „ContiPressureCheck“ überwacht den Reifendruck demnach konstant mittels Sensoren direkt im Inneren des Reifens, um damit die Einhaltung des optimalen Luftdrucks zu unterstützen. Mit korrektem Reifendruck sinken zugleich Rollwiderstand und Reifenabrieb, was sich positiv auf die Laufleistung des Reifens und seine Runderneuerungsfähigkeit auswirkt, verspricht Continental unter Verweis darauf, dass das CPC „De-Minimis“-förderfähig ist genauso wie das LOSTnFOUND-Telematiksystem. cm

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