Pkw-Zahlen des VDA zum Februar

Im Februar 2016 stiegen die Pkw-Neuzulassungen in Deutschland um zwölf Prozent auf 250.300 Neuwagen. Allerdings gab es einen Arbeitstag mehr als im Vorjahr. Im bisherigen Jahresverlauf beträgt das Plus acht Prozent. Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA): „Der deutsche Pkw-Markt zeigt sich sehr vital. Das Absatzniveau in den ersten beiden Monaten ist das höchste seit 14 Jahren. Und der inländische Auftragseingang legt noch stärker zu. Das gibt Perspektive für das Gesamtjahr.“

Der Auftragseingang aus dem Inland lag im Februar deutlich über dem Vorjahresmonat. Die Kunden in Deutschland bestellten 20 Prozent mehr neue Pkw. Für die ersten beiden Monate des laufenden Jahres steht ein Plus von sechs Prozent zu Buche. Auch die Ausfuhren konnten gesteigert werden: Die deutschen Hersteller haben im Februar fünf Prozent mehr Pkw exportiert (403.400 Einheiten). Der Auftragseingang aus dem Ausland lag im Februar auf Vorjahresniveau.

Parallel zum Export stieg im Februar auch die Produktion: Mit 532.800 Pkw rollten sechs Prozent mehr Neufahrzeuge von den Bändern als im Vorjahresmonat. Das ist das höchste Produktionsniveau, das jemals im Monat Februar erzielt wurde. In den ersten beiden Monaten wurden drei Prozent mehr Pkw produziert als im Vorjahreszeitraum. dv

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert