Quick-Frühjahrstagung: „Gute Basis für neue Herausforderungen in 2016“

Am 10. und 11. Februar trafen sich die Partner von Quick Reifendiscount in Köln zur Frühjahrstagung. Hier wurde über die Performance der Quick-Gruppe im vergangenen Jahr gesprochen, vor allem aber über die Herausforderungen und Pläne für das Jahr 2016. Peter Wegener, Leiter Quick Reifendiscount, zog in der Eröffnung der Veranstaltung eine positive Bilanz für das Jahr 2015, vor allem der Jahresbeginn und der Herbst seien überaus gut gewesen. Zwar müsse sich der Markt im fünften Jahr infolge mit einem Rückgang abfinden, durch eine beruhigtere Wettbewerbssituation in den Onlineportalen und steigenden Umsätzen im B2C-Bereich hätten sich die Rahmenbedingungen aber dennoch leicht verbessert. Mit den Serviceangeboten von Quick wie Achsvermessung und Reifenservice, konnten die Roherträge sogar gesteigert werden.

Auch online war Quick im vergangenen Jahr sehr präsent. Im Jahr 2016 werde man weiter auf Onlinehandel als zusätzlichen Absatzkanal setzen und diesen in die verschiedenen Marketingkonzepte stark einbeziehen. „Wir sehen hier eine enorme Wachstumschance für die Gruppe, die es zu nutzen gilt“, so Wegener.

Goran Zubanovic betonte den Wettbewerbsvorteil von Quick Reifendiscount gegenüber anderen Kooperationen

Goran Zubanovic betonte den Wettbewerbsvorteil von Quick Reifendiscount gegenüber anderen Kooperationen

Geschäftsführer Goran Zubanovic sieht Quick für den Onlinehandel prädestiniert. „Sie als Quick-Unternehmer zeichnen sich durch eine besondere Offenheit und Veränderungsbereitschaft aus, das verschafft Ihnen einen enormen Wettbewerbsvorteil“, wendete er sich an die Partner. Ebenso wie die Tatsache, dass Quick die einzige Kooperation sei, die sich voll und ganz auf den Reifenservice konzentriere und damit in diesem Bereich auch die qualifizierteste Gruppe im Markt sei. „Dies und das hohe Endverbraucherpotenzial durch die Ansiedlung von Quick in den Ballungsgebieten Deutschlands ermöglichen es der GDHS, mit Quick weiterhin auf Wachstum zu setzen“, so Zubanovic. Ziele seien die Steigerung der Stückzahlen, der Ertragskraft und des Reifenservices.

Robin Petruzzelli, Manager E-Commerce und Tuning, brachte die Partner auf den neuesten Stand beim Thema E-Commerce. Hier seien umfangreiche Kampagnen zur Kundenzuführung geplant, im Fokus stehe 2016 aber das Customer-Relationship-Management (CRM). Petruzzelli forderte die Partner auf, dafür die Qualität ihrer Kundendaten zu erhöhen. Darüber hinaus konnte Petruzzelli von einer 13-Prozent-Steigerung der Nutzung des Onlineterminplaners und sogar einer 30-Prozent-Steigerung der Frequenz auf der www.quick.de berichten. Die Homepage wurde überarbeitet und noch kundenfreundlicher gestaltet. Pricing Analyst Marco Drouvé erklärte in diesem Zusammenhang auch das verbesserte B2C-Online-Pricing und bekam dazu viel positives Feedback der Partner.

Stefan Schmitz, Coordinator Marketing & Warenwirtschaft Quick Reifendiscount, informierte die Partner über die Marketingaktivitäten für das Jahr 2016. Dabei wird mit Harry Wijnvoord ein prominenter Markenbotschafter für Quick im Einsatz sein. „Wijnvoord passt hervorragend zu Quick, er erfreut sich großer Bekanntheit und Sympathien und durch die nach wie vor bekannte Gameshow der 90er Jahre, die er moderierte, passt er besonders gut zu Quicks heißen Preisen“, so Schmitz. Bei sämtlichen Marketingmaßnahmen wird Wijnvoord als Testimonial in diesem Jahr eingesetzt werden, so zum Beispiel auch bei den geplanten „Outletwochen“, die in diesem Jahr die 19-Prozent-Aktion der vergangenen Jahre ablösen werden.

Peter Wegener zieht für das vergangene Jahr eine positive Bilanz; die Roherträge der Partner von Quick Reifendiscount seien durch Serviceangebote gesteigert worden

Peter Wegener zieht für das vergangene Jahr eine positive Bilanz; die Roherträge der Partner von Quick Reifendiscount seien durch Serviceangebote gesteigert worden

Alexander Masson, Teamleader Backoffice 4Fleet Group, berichtete den Partnern über das Flottengeschäft, das sich weiterhin positiv entwickle und besser als der Markt dastehe; vor allem das Lkw-Geschäft sei sehr erfolgreich. Dennoch gäbe es einige Herausforderungen, denen die 4Fleet Group gegenüberstehe: „Das Leasinggeschäft konzentriert sich immer mehr auf große Anbieter, die sich verstärkt europäisch ausrichten und dazu einen enormen Kostendruck auf die Dienstleister ausüben. Hier gilt es mitzuhalten“, so Masson. Darüber hinaus informierte er über Neuheiten beim Fleet-Online-Solution-System (FOS), das einfacher, intuitiver und übersichtlicher gestaltet und mit neuen Funktionen versehen wurde. Die Testphase der neuen Version startet mit einigen Pilotpartnern am 1. März.

Carsten Scholz, Key Account Manager GDHS bei Goodyear Dunlop, gab einen Ausblick auf neue Konzernprodukte, die dieses Jahr eingeführt werden, darunter neue UHP-Reifen von Goodyear und Dunlop sowie einen neuen Ganzjahresreifen von Fulda. Außerdem stellte er die neuen Promotion-Aktionen der Marken vor, die vor allem auf Gewinnspiele setzen. Bei der „Made-to-feel-good“-Aktion von Goodyear, der Performance-Promotion von Dunlop und der „Schwarzfahrer“-Aktion von Fulda können die Verbraucher attraktive Gewinne von Abenteuer-Gutscheinen bis hin zu „Bußgeld“ in Höhe von jeweils 600 Euro gewinnen.

Am zweiten Tag der Tagung wurden den Quick-Partnern in Workshops wichtige Themen wie „Einkauf“ und „neue Funktionalitäten“ des Warenwirtschaftsprogramms Tiresoft 3 vorgestellt und mit ihnen diskutiert.

Peter Wegener (Mitte), Leiter Quick Reifendiscount, beglückwünschte die Jubilare Ronny Hanusch aus Hamburg (links) und René Fehring aus Osnabrück; beide feiern in diesem Jahr ihr zehnjähriges Jubiläum als Quick-Partner

Peter Wegener (Mitte), Leiter Quick Reifendiscount, beglückwünschte die Jubilare Ronny Hanusch aus Hamburg (links) und René Fehring aus Osnabrück; beide feiern in diesem Jahr ihr zehnjähriges Jubiläum als Quick-Partner

Im Rahmen der Quick-Frühjahrstagung fanden auch Ehrungen statt. Peter Wegener bedankte sich bei der Gruppe, die im Oktober im Rahmen einer Studie, die von N24 und der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH stellvertretend getestet wurde. Quick ging in dieser Studie mit einem Gesamtergebnis von 92 Prozent und der Note 1,5 als Testsieger im Bereich „Reifenberatung“ hervor.

Außerdem feiern drei Partner in diesem Jahr ihr zehnjähriges Jubiläum. Ihnen überreichte Peter Wegener jeweils eine Urkunde: Ronny Hanusch von Quick Reifendiscount Hamburg, Thomas Schüler (nicht anwesend) von Quick Reifendiscount Lübeck und René Fehring von Quick Reifendiscount Osnabrück. ab

 

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert