Kraftstoffeffizienz/Schadstoffemissionen auch bei Baumaschinen ein Thema

Montag, 14. Dezember 2015 | 0 Kommentare
 
Wenn sich Baumaschinenbranche im April bei der Messe Bauma wieder ein Stelldichein gibt, dann wird laut der Messe München bei den dort gezeigten Fahrzeugen zunehmend auch das Thema Kraftstoffeffizienz/Schadstoffemissionen eine Rolle spielen
Wenn sich Baumaschinenbranche im April bei der Messe Bauma wieder ein Stelldichein gibt, dann wird laut der Messe München bei den dort gezeigten Fahrzeugen zunehmend auch das Thema Kraftstoffeffizienz/Schadstoffemissionen eine Rolle spielen
Laut der Messe München GmbH, auf deren Gelände in der bayrischen Landeshauptstadt die Baumaschinenausstellung Bauma vom 11. bis zum 17. April wieder ihre Pforten öffnen wird, werden Eigenschaften wie Energieeffizienz, ein geringer Kraftstoffverbrauch sowie möglichst wenig Emissionen auch für die Bau- und Baumaschinenindustrie zunehmend wichtiger. Seit Einführung der Abgasemissionsrichtlinie im Jahr 1999 habe die Branche die Emissionen ihrer Produkte zwar bereits drastisch gesenkt, wie es unter Berufung auf Angaben des Verbandes Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) heißt, wonach beispielsweise die Stickoxide und Dieselpartikel um mehr als 95 Prozent reduziert werden konnten. Doch weitere Verbesserungen im Antrieb der Fahrzeuge seien durchaus möglich, heißt es. Das zeigt beispielsweise das Verbundprojekt TEAM (Entwicklung von Technologien für energiesparende Antriebe mobiler Arbeitsmaschinen), in dessen Rahmen ein sogenannter „grüner Radlader“ entwickelt wurde. Das Projekt wird auf der Bauma ebenso vorgestellt wie Besucher sicherlich noch so manch weitere Innovation aus der Baumaschinenbranche inklusive deren Bereifung erwarten dürfen, die ja ebenfalls Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch und damit die Schadstoffemissionen hat. cm

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Kategorie: Markt

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