Reifencheck-Aktion von Pneuhage Reifendienste und Bridgestone

Dienstag, 1. Dezember 2015 | 0 Kommentare
 
Die Reifenexperten kennen sich auch mit älteren Modelljahrgängen aus
Die Reifenexperten kennen sich auch mit älteren Modelljahrgängen aus

Bei der Fahrt mit abgefahrenen Reifen riskieren Fahrzeughalter ihre Sicherheit, Geldstrafen und ein volles Punktekonto in Flensburg. Auch eine zu geringe Profiltiefe oder fehlender Luftdruck können schwerwiegende Folgen haben. Um auf die Gefahren aufmerksam zu machen, führten die Pneuhage Reifendienste und der Reifenhersteller Bridgestone in diesem Jahr mit einer Reifencheck-Aktion ihr Engagement in Sachen Verkehrssicherheit fort. Das Ziel: Verkehrsunfälle reduzieren und die allgemeine Sicherheit im Straßenverkehr erhöhen.

Bei der Aktion überprüften Mitarbeiter beider Unternehmen den Reifenzustand sicherheitsbewusster Endverbraucher in Süd- und Ostdeutschland – mit insgesamt 22 Veranstaltungen, die größte Reifencheck-Kampagne von Bridgestone in Deutschland. Die Sicherheitschecks ergaben bei mehr als der Hälfte der getesteten Reifen teilweise erhebliche Defizite: 56% der 845 überprüften Fahrzeuge hatten entweder abgefahrene Reifen oder fuhren mit zu niedrigem Luftdruck.

Neben der Prüfung von Profiltiefe, Reifendruck und generellem Zustand der Reifen wiesen die Mitarbeiter auch auf eventuelle Beschädigungen, beispielsweise an der Karosserie, hin. Darüber hinaus sprachen sie gezielt auch allgemeine Sicherheitsmaßnahmen an, wie das Anlegen von Sicherheitsgurten und den Gebrauch von Kindersitzen. Bridgestone Technikexperte Sebastian Grimm: „Reifen sind der einzige Teil des Sicherheitssystems, welcher die Straße berührt, daher sollten an diesen auch regelmäßig, das heißt mindestens einmal im Monat, eine Sichtprüfung und Luftdruckprüfung durchgeführt werden, um Unfällen vorzubeugen.“

Manchmal bildeten sich sogar Schlangen

Manchmal bildeten sich sogar Schlangen

Für die freiwillige Teilnahme am Reifencheck erhielten die Autobesitzer neben einem Prüfbericht ein Geschenk der Firma Pneuhage sowie eine Präsenttasche als kleines Dankeschön. Die Aktion erfuhr durchweg positive Resonanz, nicht nur vonseiten der Teilnehmer, auch Pneuhage Reifendienste und Bridgestone freuen sich über den praxisnahen Austausch mit Fahrern zum Thema Reifen. Beide hoffen, mit der Aktion einmal mehr die Bedeutung von Reifen für die eigene Sicherheit in den Fokus der Autofahrer gerückt zu haben. dv

Schlagwörter: , ,

Kategorie: Markt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *