Positives Fazit zur E-Commerce-Kampagne von Goodyear und Reifencom

, ,

Im vergangenen Winter haben Goodyear und der vor Kurzem von Apollo Vredestein übernommene Hannoveraner (Online-)Händler Reifencom GmbH gemeinsam mit der Internetmarketingagentur Kupona eine E-Commerce-Profiltargeting-Kampagne durchgeführt. Mittels gezielt eingesetzter statt breit gestreuter Werbebanner sollten so nach Möglichkeit potenzielle Kunden erreicht werden, bei denen tatsächlich Interesse an einem Winterreifenkauf besteht, um Streuverluste zu minimieren.

Im konkreten Fall hat Kupona für den Reifenhersteller eine Werbekampagne aufgesetzt, bei der die entsprechenden Banner im Zeitraum von Oktober bis Dezember 2014 solche Internetnutzer zu Gesicht bekamen, die in den zwei Wochen zuvor den Onlineshop des hannoverschen Unternehmens unter www.reifen.com auf der Suche nach Winterreifen durchforstet, dann aber letztlich doch nicht dort eingekauft hatten. Dazu die Agentur Besucher des Reifencom-Webshops eigenen Angaben zufolge anonym und ohne Erfassung personenbezogener Daten mit einem Cookie markiert. Mit dessen Hilfe bekamen die potenziellen Kunden danach bei ihrem Weg weiteren durchs World Wide Web immer wieder Goodyear-Werbebanner mit Co-Branding für die Plattform unter www.reifen.com zu sehen, wo die Nutzer bei einem entsprechenden Klick dann auch wieder landeten.

Markenhersteller ohne eigenen Onlinedirektvertrieb stehen vor einem echten Dilemma. Sie wissen nicht, wer sich gerade für ihre Produkte interessiert und müssen mit der Gießkanne klassische Zielgruppensegmente bedienen. Es gibt quasi keine guten Profildaten von Drittanbietern für sie. Mit einer Ausnahme: Onlineshops, die ihre Produkte verkaufen, haben die Daten, die für eine zielgerichtete relevante Nutzeransprache nötig sind. Wir als neutraler Vermittler stellen die Transparenz im Hinblick auf die Daten und ihre Verwendung sicher, die für beide Partner extrem wichtig ist“, erklärt Kupona-Geschäftsführer Hendrik Seifert die Rolle, welche die Onlinemarketingagentur bei dem Projekt gespielt hat. Dieses sogenannte Retargeting soll letztlich jedenfalls erfolgreich gewesen sein, wie sich dem unlängst erst veröffentlichten Fallbeispiel als Fazit entnehmen lässt.

„Die E-Commerce-Profiltargeting-Kampagne mit unserem Markenpartner Goodyear über Kupona ist für uns eine sehr erfolgreiche Maßnahme. Sie unterstützt zum einen den Abverkauf der Goodyear-Produkte in unserem Onlineshop zum anderen steigert sie durch das Co-Branding auch unsere Markenbekanntheit“, bestätigt Swantje Hillen, Leiterin Marketing & Kommunikation bei der Reifencom GmbH. „Als Hersteller ohne eigenen Vertriebskanal können wir meist nur mittelbar Zusammenhänge zwischen Werbekampagne und Absatz erkennen. Durch die erfolgte Sales-Messung beim Shoppartner und Kennzahlen für die Beschäftigung mit der Marke im Shop können wir Displaywerbung für uns besser beurteilen und haben festgestellt: Das E-Commerce Profiltargeting ist sehr effizient“, so das Fazit von Fabian Schreiber, Manager Geomarketing & Analytics für die DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) bei der Goodyear Dunlop Tires Deutschland GmbH. cm

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert