„RoadSmart III“ für Anfang kommenden Jahres angekündigt

Rund 1,2 Millionen Testkilometer und 31 Monate Entwicklungszeit liegen hinter ihm: Die Rede ist von Dunlops neuestem Motorradreifen „RoadSmart III“ für Tourensportmaschinen, der Anfang kommenden Jahres die Nachfolge des „RoadSmart II“ antreten bzw. im Januar 2016 in 18 Dimensionen und Spezifikationen für unterschiedlichste Bikes vom großen Reisemotorrad bis hin zu den neuesten Mittelklassezweizylindern auf den Markt kommen wird. Damit soll er das bisher umfangreichste Entwicklungs- und Testprogramm in der Geschichte von Dunlop Europa durchlaufen haben und Bikern letztlich „überragende Performance“ bieten können. „Um dieses Ziel zu erreichen, kamen im Zuge des Entwicklungsprogramms über 200 Gummimischungen und Konstruktionen auf den Prüfstand. Neue Materialien wurden ebenso getestet wie zahllose Profildesigns, bis die finalen Reifenspezifikationen feststanden“, sagt David Steinmetz, Dunlop-Vertriebsleiter Motorradreifen für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Erstmals bei einem Motorradreifen der Marke sei bei der Profilgestaltung des „RoadSmart III“ die sogenannte IGT-Technologie – das Kürzel steht für Interconnecting Groove Tread – angewandt worden. Damit sei das Profil des neuen Reifens ebenso wie seine Gummimischung in erster Linie auf überragenden Grip vor allem bei Nässe, eine exzellente Laufleistung und einen gleichmäßigen Verschleiß über die gesamte Lebensdauer des Reifens ausgelegt, heißt es. cm

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  1. […] der Kombination innovativer Technologien und modernster Fertigungsmethoden sei der Nachfolger des „RoadSmart III“ ein wahres Multitalent, das „Maßstäbe in puncto Handling, Nassgrip und Laufleistung setzt“. […]

  2. […] hat sein Motorradprofil „RoadSmart III” zwar auch bisher schon über die Standardversion für schwere und mittelschwere Touringmaschinen […]

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