AK Tirol stellt „enorme Unterschiede“ bei Winterreifenpreisen fest

, ,

Bei einer stichprobenartigen Untersuchung der diesjährigen Winterreifenpreise und Kosten entsprechender Reifenservicedienstleistungen (Montage, Altreifenentsorgung, Einlagerung) in der Region hat die Arbeiterkammer (AK) Tirol eigenen Worten zufolge „zum Teil enorme Unterschiede“ festgestellt.

Die dabei beobachteten Schwankungen liegen zwar nicht in der Größenordnung wie bei einer ähnlichen Analyse, welche die Otago Online Consulting GmbH unlängst für die österreichische Hauptstadt Wien durchgeführt hatte. Doch immerhin soll die schriftliche Erhebung der AK im Zeitraum zwischen dem 29. September und dem 14. Oktober bei 17 Betrieben Preisunterschiede von knapp 60 Prozent zutage gefördert haben. Abgefragt wurden demnach Reifentypen der Dimensionen 165/70 R14 81T sowie 205/55 R16 91H. In der kleineren Größe gab es den größten Preisunterschied bei Fuldas „Kristall Montero 3“, der im günstigsten Fall für 44 Euro pro Stück angeboten wurde, im teuersten hingegen für 70 Euro pro Stück. Beim Kauf eines kompletten Satzes könnten Autofahrer also immerhin 104 Euro sparen. Bei der 205er-Dimension wurde die größte Spannbreite für Contis „WinterContact TS 850“ registriert, wobei das Preisspektrum hier von knapp 90 bis hin zu 120 Euro pro Stück gereicht haben soll.

Mit Blick auf die Reifenservicedienstleistungen wird ebenfalls von Varianzen berichtet. Laut der Erhebung der Tiroler Arbeiterkammer liegt etwa der Durchschnittspreis für die Montage von vier Reifen beträgt bei rund 54 Euro, aber genauso gut könne man bis zu 85 Euro dafür zahlen. Für die Altreifenentsorgung werden von den abgefragten Betrieben pro Stück durchschnittlich gut 1,40 Euro (beim Kauf neuer Reifen) bzw. eben über zwei Euro (ohne Kauf neuer Reifen) aufgerufen. Erstaunlicherweise bietet manches Unternehmen das Ganze im einen wie im anderen Fall gar umsonst an, während wieder andere demgegenüber bis zu 3,80 Euro pro entsorgtem Altreifen verlangen. Bei den Einlagerungskosten pro Saison für vier Reifen wurde eine Spannbreite angefangen bei 18 Euro bis hin zu knapp 40 Euro festgestellt bei einem Durchschnittswert von nicht ganz 29 Euro. cm

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert