Knappe Million Euro in Modernisierung der Alligator-Fertigung geflossen

Die Alligator Ventilfabrik GmbH hat eigenen Angaben zufolge mehr als 900.000 Euro in die Modernisierung ihrer Fertigung investiert. Zwei neue automatisierte Reinigungsanlagen für Bauteile sowie Kunststoffbehälter ersetzen demnach seit Kurzem das bisherige in die Jahre gekommene System und sollen mit besonders umweltfreundlichen Reinigungsmedien arbeiten.

Die beiden Anlagen, welche zerspante Bauteile von Fett und Spänen befreien, laufen demnach redundant. Das bedeutet, dass besonders anspruchsvolle Bauteile nach dem Reinigungsvorgang in der ersten einer weiteren Reinigungsstufe in der zweiten Anlage unterzogen werden können. Zudem könne der Betrieb bei Störungen einspurig weiterlaufen, um die Lieferbereitschaft zu gewährleisten, hebt der Ventilanbieter als weiteren Vorteil dieses Ansatzes hervor. Zudem gebe es eine große Zahl verschiedener Waschprogramme, sodass man individuell auf die unterschiedlichen Teile eingehen gehen könne. Des Weiteren – so Alligator – entlasten die neuen Anlagen die Mitarbeiter in der Reinigung, weil das Waschen der Kunststoffbehälter nun eben nicht mehr manuell erfolge und die schweren Kisten auch nicht mehr von Hand transportiert werden müssten. Denn für Letzteres gibt es nun einen Kran.

„Ich sehe die Entlastung der Mitarbeiter als sehr wichtigen Punkt an“, schätzt der bei dem Unternehmen für das Projekt verantwortliche Manfred Wiedenmann die tägliche Entlastung auf vier Tonnen. Zugleich würden freilich auch die Alligator-Kunden von dieser Investition profitieren, wenn man ihnen gegenüber eine prozesssichere Reinigung garantieren könne. „Die Anforderungen unserer Kunden im Bereich der Sauberkeit nehmen ständig zu. Um hier im Markt bestehen zu können, müssen wir uns diesen Herausforderungen stellen“, so Wiedenmann. Die Anschaffung der neuen Anlagen brachte demnach außerdem eine Komplettrenovierung der Gebäude mit sich, in deren Rahmen die Reinigungshalle nach den neuesten Vorschriften und Bestimmungen umgebaut wurde. Unter anderem sollen Brandschutztüren, ein neues Dach, neue Fenster sowie eine dimmbare Beleuchtung für einen sicheren, angenehmen und lärmgeschützten Arbeitsplatz sorgen. cm

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert