Vier von fünf „sehr empfehlenswert“ beim Offroad-Winterreifentest

,

Auf schneebedeckter Fahrbahn sind Allradler prinzipiell im Vorteil gegenüber Fahrzeugen mit nur einer angetriebenen Achse, doch beim Verzögern auf glatter Fahrbahn sind hier wie dort vor allem die „richtigen“ Reifen gefordert. Deswegen hat sich die Zeitschrift Offroad fünf Winterreifen für das 4×4-Segment vorgeknöpft, sie aber freilich nicht nur bei Schnee und Eis, sondern auch auf nassen und trockenen Fahrbahnen gegeneinander antreten lassen. Montiert in der Größe 245/65 R17 H an einem VW Amarok Canyon mussten Goodyears „UltraGrip+ SUV“, Nankangs „Winter Activa SV-55“, Nokians „WR SUV 3“, Michelins „Latitude Alpin LA2“ sowie Pirellis „Scorpion Winter“ ihre diesbezüglichen Qualitäten unter Beweis stellen. Letztlich kann das Nokian-Modell seinen im vergangenen Jahr bei Offroad eingefahrenen Testsieg erfolgreich verteidigen und sich erneut an die Spitze des Wettbewerberfeldes setzen.

„Egal auf welchem Grund – das Gripniveau ist hoch, das Handling absolut narrensicher“, urteilen die Tester über den Reifen aus Finnland. Gleichwohl wünschten sie sich noch bessere Nassbremsleistungen von ihm. Auf den zweiten Platz fährt der Pirelli-Reifen, dem sehr gute Seitenführung, eine hohe Spurtreue sowie ordentliche Leistungen beim Bremsen bescheinigt, aber ein relativ frühes Aufschwimmen bei Aquaplaning angekreidet werden. Dahinter rollen die Modelle von Goodyear und Michelin ins Ziel, wobei sowohl der „UltraGrip+ SUV“ trotz eines vergleichsweise hohen Rollwiderstandes als auch der „Latitude Alpin LA2“ trotz Schwächen beim Bremsen auf Eis ebenso wie der „WR SUV 3“ und der „Scorpion Winter“ letztlich das Prädikat „sehr empfehlenswert“ des Blattes verliehen bekommen.

Demgegenüber muss der Nankang-Reifen als Letzter des Vergleichs mit der Bewertung als „ausreichend“ vorliebnehmen. Auf der Habenseite kann der „Winter Activa SV-55“ demnach zwar ein niedriges Geräuschniveau sowie „ordentliche Werte auf Schnee“ für sich verbuchen. Auf Nässe und Eis bremse er jedoch schlecht und verliere überraschend den Grip, schreibt Offroad. „Das – gepaart mit unseren Erfahrungen beim Handling – zwingt uns, vom Kauf dieses Profils abzuraten“, so einerseits das Fazit der Tester im Hinblick auf den Nankang-Reifen. Andererseits sehen sie mit ihrem jüngsten Produktvergleich den „guten Ruf der etablierten Marken“ bestätigt: Nokian, Pirelli, Goodyear und Michelin hätten sich keine Ausfälle geleistet und mit ihren Winterreifen – wie es weiter heißt – „wahre Alleskönner im Programm“. christian.marx@reifenpresse.de

Hinweis: Alle Details zu diesem Produktvergleich wie auch zu allen bisher erschienenen finden Sie gewohnt tagesaktuell in unserer Reifentestdatenbank.

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert