Reifen Ochs aus Kassel wird dritter „Top Performer“ 2015 der GDHS

Dienstag, 15. September 2015 | 2 Kommentare
 
Christian Ochs führt seit gut zwei Jahren den Kasseler Reifenfachhandel Reifen Ochs und wird nun durch die GDHS für den Umgang mit der RDKS-Einführung als „Top Performer“ ausgezeichnet
Christian Ochs führt seit gut zwei Jahren den Kasseler Reifenfachhandel Reifen Ochs und wird nun durch die GDHS für den Umgang mit der RDKS-Einführung als „Top Performer“ ausgezeichnet

Die Wahl der GD Handelssysteme (GDHS) zum dritten Top-Performer des Jahres fiel in diesem Herbst auf das Unternehmen Reifen Ochs. Das Unternehmen mit zwei Betrieben in Kassel ist Partner der Handelsmarketing-Initiative (HMI) und wurde „vor allem für seinen hochprofessionellen Umgang mit dem Thema RDKS ausgezeichnet“, wie es dazu jetzt in einer Mitteilung der GDHS heißt.

„Die Einführung von RDKS hat den Reifenhandel in der letzten Saison aus den gewohnten Abläufen gebracht und gezwungen, sich dafür entsprechend auszustatten und das notwendige Fachwissen anzueignen. Viele Betriebe haben dies, aus durchaus verständlichen Gründen, als Belastung empfunden. Umso mehr hat uns der Umgang des ausgezeichneten Betriebes imponiert“, begründet Edgar Zühlke, Leiter der Handelsmarketing-Initiative, die Entscheidung.

„Durch RDKS verringert sich nach meiner Ansicht der Wettbewerbsdruck. Es ist unsere Chance, sich von Hinterhofwerkstätten und Tankstellen abzugrenzen“, beschreibt Christian Ochs, Geschäftsführer der Reifen Ochs e.K, seine Einstellung zu RDKS. Der junge Geschäftsführer habe es gemeinsam mit den zwölf Mitarbeitern, geschafft, „sich mit diesem Thema in und rund um Kassel als absoluter Experte zu positionieren, den sogar einige Vertragswerkstätte gerne zu Rate ziehen.“

Reifen Ochs beschäftigt an zwei Standorten in Kassel insgesamt zwölf Mitarbeiter, die sich schwerpunktmäßig auf Reifen und Reifendienstleistungen konzentrieren

Reifen Ochs beschäftigt an zwei Standorten in Kassel insgesamt zwölf Mitarbeiter, die sich schwerpunktmäßig auf Reifen und Reifendienstleistungen konzentrieren

Reifen Ochs gilt in und um Kassel als das Kompetenzzentrum, wenn es um Reifen geht. Nach der Übernahme des Betriebes am 1. Oktober 2013 hat Ochs das Reifenlager erheblich erweitert. „Dadurch haben wir viele Wiederverkäufer gewonnen. Wer in Kassel gängige oder auch nicht gängige Reifen braucht, denkt zuerst an uns“, berichtet Ochs. Außerdem hat Ochs beide Betriebe in den vergangenen zwei Jahren mit modernsten Wucht- und Montagemaschinen ausgestattet sowie mit 3D-Achsvermessungsanlagen. Tatsächlich bildet die Achsvermessung einen zusätzlichen Schwerpunkt des Betriebes, wohingegen andere Autoserviceleistungen eine eher untergeordnete Rolle spielen. Ochs konzentriert seinen Betrieb ganz bewusst auf die „Kompetenz Reifen“.

Christian Ochs kommt eigentlich aus der Maschinenbaubranche und Drehen, Schweißen, Fräsen und Lackieren zählten zu seinem Alltag, bis er den Betrieb seines Onkels übernahm. Die GD Handelssysteme halfen ihm dabei, im Reifenhandel fußzufassen: „Ich habe hier damals viel Unterstützung erfahren und nutze die vielen Hilfestellungen auch heute noch. Dazu gehören nahezu alle Bausteine der Organisation HMI. Für den Verkauf und die Lagerhaltung ist z. B. VMI einfach fantastisch. Das neue Warenwirtschaftssystem Tiresoft 3 würde ich sogar als Meilenstein in meiner Firma bezeichnen“, so Ochs.

Die Auszeichnung zum „Top-Performer“ verleihen die Goodyear Dunlop Handelssysteme viermal im Jahr an angeschlossene Fachhandelsbetriebe, die sich durch eine besondere Geschäftsidee oder Unternehmensführung auszeichnen. Außer über den Titel dürfen sich diese über eine Prämie freuen. Reifen Ochs e.K. ist der dritte Preisträger in diesem Jahr.

Reifen Ochs wurde 1948 in der Frankfurter Straße in Kassel von Wilhelm Ochs gegründet. 2013 übernahm sein Enkel, Christian Ochs, das Stammhaus in der Frankfurter Straße und den Betrieb in der Fuldatalstraße. Reifen Ochs ist bis heute ein inhabergeführter Familienbetrieb mit klarem Fokus auf das Reifengeschäft. Zudem gehören Autoserviceleistungen für Kfz und LLkw zum Portfolio des Betriebes, z. B. Ölwechsel, Stoßdämpfer, Bremsen, Auspuff, Inspektion und Achsvermessung. Regelmäßige Schulungen aller Mitarbeitersollen sollen garantieren, dass der Betrieb technisch immer auf dem aktuellen Stand ist. Neben RDKS ist Reifen Ochs auch Spezialist für UHP- und Runflatreifen. ab

 

Schlagwörter: , , , , , , , ,

Kategorie: Markt, Werkstatt

Kommentare (2)

Trackback-URL | Kommentare als RSS Feed

  1. Sina Hommel sagt:

    Herzlichen Glückwunsch! Ich kann die Firma Reifen Ochs nur weiterempfehlen. Bester Service für mein Auto.

  2. Peter Lang sagt:

    Herzlichen Glückwunsch !

    Ihr seid Super.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *