Lkw-Luftfedern von ContiTech für extreme Temperaturen

Freitag, 7. August 2015 | 0 Kommentare
 
Am Schneeflockensymbol zu erkennen, das von Winterreifen bekannt ist
Am Schneeflockensymbol zu erkennen, das von Winterreifen bekannt ist

Die Anforderungen an die Temperaturbeständigkeit von Luftfedersystemen steigen. Vor allem extreme Temperaturen stellen Entwickler und Produzenten vor große Herausforderungen. „Nur durch umfangreiche Materialkompetenz ist es möglich, temperaturbeständige Elastomerprodukte zu entwickeln, die hohen Plusgraden oder eisigen Minustemperaturen standhalten“, sagt Diethelm Bauch, Leiter Nutzfahrzeugerstausrüstung bei der ContiTech Air Spring Systems, die zwei neue Luftfedertypen auf den Markt gebracht hat: Luftfedern der Serie Arktis für den Einsatz in besonders kalten Gebieten und Hi-Temp-Luftfedern für die Anwendung bei hohen Plustemperaturen.

„Herkömmliche Luftfedern verlieren bei tiefen Minusgraden ihre Elastizität und können undicht werden“, erklärt Bauch. „Deshalb haben wir einen Mischungstyp entwickelt und in Kältekammern intensiv getestet. Mit der neuen Luftfederung sind Lkw für Temperaturen bis -55 °C bestens gewappnet.“ Kunden können die neue Luftfeder an dem markanten Schneeflockensymbol erkennen, das von Winterreifen bekannt ist. Die erste Generation hat sich bereits im Einsatz in Sibirien  bewährt. Inzwischen hat ContiTech weitere Luftfedertypen in der kälteresistenten Variante herausgebracht.

In extrem heißen Regionen sehen die Anforderungen an Luftfedern in Nutzfahrzeugen ganz anders aus. Höhere Umgebungstemperaturen und extreme Witterungseinflüsse wie Ozon und UV-Strahlung beschleunigen den Verschleiß. Die Einbaubedingungen im Fahrzeug können diesen Prozess weiter verschärfen: Besonders die Nähe zur Abgasanlage des Fahrzeuges sorgt für eine höhere Temperaturbelastung der Luftfeder. Selbst bei gemäßigten klimatischen Bedingungen nimmt deshalb die Abnutzung des Kautschuks enorm zu. Um den Prozess zu verlangsamen und eine lange Lebensdauer auch bei hohen Temperaturen zu gewährleisten, hat ContiTech eine Luftfeder für Hochtemperaturanwendungen entwickelt. Die sogenannte Hi-Temp-Luftfeder beruht auf einer Mischung mit Chloropren-Kautschuk (CR) als Hauptkomponente und ist mit dem Symbol einer Sonne gekennzeichnet. dv

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Kategorie: Produkte

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