Taschen GmbH präsentiert „Pirelli – Der Kalender. 50 Jahre und mehr“

Er zählt zu den bekanntesten und begehrtesten Fotokalendern der Welt: „The Cal“, der Pirelli-Kalender. 1964 als originelles Geschenk für ausgesuchte Kunden und VIPs kreiert, entwickelte sich der Kalender rasch zu einem Kultobjekt. Seit nunmehr über 50 Jahren reflektiert „The Cal“, wie er auch genannt wird, den aktuellen Zeitgeist, die Mode und gesellschaftliche Strömungen Zur Feier des 50. Jahrestages dieser Institution präsentiert die Taschen GmbH (Berlin) den Retrospektivband „Pirelli – Der Kalender. 50 Jahre und mehr.

Das Werk enthält Nachdrucke sämtlicher Kalender von 1964 bis 2014, fotografiert u. a. von Richard Avedon, Peter Beard, Patrick Demarchelier, Nick Knight, Karl Lagerfeld, Inez van Lamsweerde und Vinoodh Matadin, Annie Leibovitz, Peter Lindbergh, Sarah Moon, Terry Richardson, Herb Ritts, Mario Sorrenti, Bert Stern, Mario Testino und Bruce Weber. Sie haben im Laufe der Geschichte des Kalenders die schönsten Models präsentiert, darunter Alessandra Ambrosio, Gisele Bündchen, Naomi Campbell, Laetitia Casta, Cindy Crawford, Penélope Cruz, Milla Jovovich, Heidi Klum, Angela Lindvall, Sophia Loren und Kate Moss.

Als Bonus bietet der Band nie zuvor gezeigte Bilder, die während der Fotosessions entstanden, den unveröffentlichten Kalender von 1963 sowie eine Auswahl zensierter Bilder, die den Redakteuren zur damaligen Zeit zu gewagt erschienen. Die Einleitung schrieb Philippe Daverio. Ein Interview mit den Artdirektoren Derek Forsyth und Martyn Walsh rundet das Angebot ab.

Aufgelegt als Hardcover (30 x 30 cm), hat „Pirelli – Der Kalender. 50 Jahre und mehr“ 576 Seiten und kostet 49,99 Euro (ISBN 978-3-8365-5175-5). Die mehrsprachige Ausgabe (Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch) ist ab September 2015 erhältlich. dv

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert