Mehr Auszubildende bei Conti als je zuvor

Mit knapp 2.100 jungen Menschen werden Ende 2015 so viele Talente wie noch nie bei Continental in einer Ausbildung stehen. Ab Herbst dieses Jahres starten dabei rund 640 junge Menschen ihre berufliche Zukunft als „ContiAzubis“ oder „ContiBachelors“. Ihnen werden 19 Ausbildungs- und 16 duale Studiengänge an über 30 Continental-Standorten angeboten. Zusätzlich fördert Continental deutschlandweit 19 Jugendliche mit einer einjährigen Einstiegsqualifizierung.

„Jungen Menschen einen guten Start in das Berufsleben zu ermöglichen, ist Teil unserer gesellschaftlichen Verantwortung. Gerade im internationalen Wettbewerb setzen wir insbesondere auf die Qualität aus dem eigenen Haus. Unsere ‚ContiAzubis‘ und ‚ContiBachelors‘ sind unsere Fach- und Führungskräfte von morgen“, sagte Continental-Personalvorstand Dr. Ariane Reinhart. „Außerdem planen wir, zusätzlich auch in diesem Jahr weltweit wieder mehrere Tausend Hochschulabsolventinnen und ‑absolventen sowie Young Professionals einzustellen.“

Bei Continental werden junge Menschen im kaufmännischen und im technischen Bereich ausgebildet. Für den Ausbildungsjahrgang, der im Herbst 2015 startet, sind noch rund 50 Plätze frei, davon mehr als 80 Prozent im technischen Bereich, zum Beispiel als Verfahrensmechaniker. Außerdem gibt es noch freie Plätze für den dualen Studiengang Bachelor of Engineering. Beide Abschlüsse werden durch die Industrie- und Handelskammer anerkannt. Zusätzlich wird ein Bachelor of Engineering erworben.

Zum 14. Mal in Folge bietet Continental im Projekt „Integration in den Beruf“ eine Einführung in die Arbeitswelt an. In Hannover wird mit diesem Projekt fünf jungen Erwachsenen, die noch nicht in vollem Umfang für eine Berufsausbildung geeignet sind, der Einstieg in die Arbeitswelt erleichtert. Die jungen Erwachsenen werden ein Jahr lang in verschiedenen Bereichen des Unternehmens voll integriert und lernen so den beruflichen Alltag kennen. So haben sie die Möglichkeit, ihre Ausbildungs- bzw. Berufsreife weiter zu entwickeln und unter Beweis zu stellen und die Chance, nach diesem Einführungsjahr einen Ausbildungsplatz bei Continental zu bekommen. dv

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert