Verbrauchseffizienter Goodyear-Reifen Fuelmax S erhält Green Business Award

Der Reifenhersteller Goodyear, der im Fürstentum forscht und produziert, wurde bei den Luxembourg Green Business Awards zum dritten Mal innerhalb von fünf Jahren mit dem Luxembourg Green Product Award ausgezeichnet, dieses Mal für seinen rollwiderstandsoptimierten Lkw-Lenkachsreifen Fuelmax S mit seiner „IntelliMax Groove Technology“. Diese wurde von der Jury als bedeutender Durchbruch in der Reifenindustrie gewürdigt, da sie einen erheblich geringeren Kraftstoffverbrauch ermögliche, was weniger Ressourcen verbraucht und kostensparend für Flotten ist.

„Unsere im Fuelmax S integrierte IntelliMax Groove Technology ist ein hervorragender Beleg für unser stetes Bestreben, innovative Technologien sowie Reifenservices und -lösungen zur Reduzierung der ökologischen Auswirkungen des Straßengüterverkehrs zu entwickeln und dabei gleichzeitig Flotten bei der Senkung ihrer Betriebskosten zu unterstützen“, erklärt Henk van Tuyl, Director Technology Commercial Tires bei Goodyear für Europa, den Nahen Osten und Afrika. „Die Anerkennung dieses Engagements durch den Green Product Award freut uns natürlich sehr.“

Die Hauptbewertungskriterien des Luxembourg Green Business Awards, der Produkte und Lösungen würdigt, sind Innovation, Strategie, Verhaltensweise, grüne Produkte und Dienstleistungen. Goodyear erhielt bislang bereits zweimal den Luxembourg Green Product Award: 2014 für den Pkw-Reifen EfficientGrip Performance und im Jahr 2012 für die Lkw-Reifenserie Marathon, die einen maßgeblichen Beitrag zur Senkung der CO2-Emissionen leistet. 2013 verlieh die Jury den Green Innovation Award für die Air Maintenance Technology (AMT) – ein integriertes System, das den Reifendruck ohne Zutun von außen aufrechterhält – an Goodyear und 2011 für die Umweltfreundlichkeit des EfficientGrip. Zusammen mit dem Green Product Award 2015 für den Fuelmax S und die IntelliMax Groove Technology hat das Unternehmen damit seit 2011 jedes Jahr einen Preis bei den Luxembourg Green Business Awards gewonnen.

Über die IntelliMax Groove Technology des Fuelmax S

Bei einem Lkw-Reifen mit IntelliMax Groove Technology besitzt die erste Laufflächenkontur zwei umlaufende Profilrillen mit drei Kontaktrippen. Wenn sich der Reifen zu rund 50 Prozent abgenutzt hat, werden fünf neue Rillen mit sechs Rippen für die zweite Hälfte seiner Lebensdauer freigelegt. Nach einer Abnutzung von etwa 75 Prozent bleiben vier Kontaktrippen übrig. Diese gewährleisten bis zum Ende des Reifenlebens immer noch Haftung bei Nässe. dv

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert