Automobilmärkte Westeuropa, USA und China leicht im Plus

Der Verband der Automobilhersteller (VDA) hat seine monatlichen Zahlen zu den globalen Automobilmärkten präsentiert. Die Pkw-Neuzulassungen in Westeuropa legten im Mai 2015 leicht zu (+1 Prozent), trotz geringerer Zahl an Arbeitstagen. In den USA stieg das Marktvolumen um knapp 2 Prozent, in China um gut 3 Prozent. Stark rückläufig hingegen zeigten sich Brasilien (-26 Prozent) und Russland (-38 Prozent).

In den USA wuchs der Markt für Light Vehicles (Pkw und Light Trucks) im Mai um knapp 2 Prozent auf über 1,6 Mio. Neufahrzeuge. Der Pkw-Markt ging im abgelaufenen Monat um knapp 4 Prozent auf 745.500 Einheiten zurück, während das Light-Truck-Segment um knapp 7 Prozent auf 881.800 Neuwagen zulegte. Von Januar bis Mai erhöhte sich das Volumen des gesamten Light-Vehicle-Marktes in den Vereinigten Staaten um knapp 5 Prozent auf gut 7 Mio. Einheiten.

In China verlangsamte sich das Wachstum des Pkw-Marktes: Mit über 1,5 Mio. Einheiten stiegen die Neuwagenverkäufe im Mai um gut 3 Prozent. Im bisherigen Jahresverlauf legte der Neufahrzeugabsatz um knapp 9 Prozent auf gut 8 Mio. Einheiten zu.

Auf dem japanischen Pkw-Markt konnte auch im Mai keine Trendumkehr beobachtet werden: Die Pkw-Nachfrage ging um gut 8 Prozent auf 279.400 Einheiten zurück. Weiterhin bremsend wirkte sich die seit April geltende Steuererhöhung auf Mini-Vehicles (bis 660 ccm Hubraum) aus. In den ersten fünf Monaten sank das Pkw-Neuzulassungsvolumen um rund 14 Prozent auf knapp 1,9 Mio. Einheiten.

Der indische Pkw-Markt hingegen setzte seinen Erholungskurs fort: Die Neuwagen-Verkäufe erhöhten sich im abgelaufenen Monat um rund 5 Prozent auf 217.700 Einheiten. Dazu trugen auch die verbesserte Konsumentenstimmung und ein niedrigeres Zinsniveau bei. Seit Januar erhöhte sich das Verkaufsvolumen auf gut 1,1 Mio. Neufahrzeuge, ein Plus von knapp 7 Prozent.

Der russische Light-Vehicle-Markt befand sich im Mai weiter im Sinkflug: Mit 125.800 Neuwagen lagen die Verkäufe um fast 38 Prozent unterhalb des Vorjahresniveaus. In den ersten fünf Monaten betrug das Minus ebenfalls rund 38 Prozent (641.900 Neuwagen). Die absatzfördernden Maßnahmen der russischen Regierung hatten damit kaum stabilisierende Wirkung.

In Brasilien wurde im Mai gut ein Viertel (-26 Prozent) weniger Light Vehicles angemeldet als im Vorjahresmonat. Angesichts der Rezession der brasilianischen Volkswirtschaft nahmen die Light-Vehicle-Neuzulassungen seit Jahresbeginn um 20 Prozent ab und erreichten ein Volumen von rund 1,1 Mio. Einheiten. dv

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert