Die drei großen Pkw-Weltmärkte im ersten Quartal deutlich im Plus

Der westeuropäische Pkw-Markt setzte im März seinen Erholungskurs fort und wuchs um 11 Prozent. Auch China wies mit 12 Prozent ein zweistelliges Wachstum auf. Der US-Markt hingegen erreichte im vergangenen Monat nur Vorjahresniveau. Im ersten Quartal sind alle drei großen Märkte deutlich im Plus, berichtet der Verband der Automobilhersteller (VDA).

Der US-Markt für Light Vehicles (Pkw und Light Trucks) lag im März mit gut 1,5 Mio. Einheiten auf Vorjahresniveau. Allerdings wies dieser Monat einen Verkaufstag weniger auf als der März 2014. Der Pkw-Markt verbuchte einen Rückgang von knapp 4 Prozent auf 711.800 Einheiten. Im ersten Quartal 2015 erreichten die Pkw-Verkäufe mit knapp 1,8 Mio. Einheiten allerdings noch das Vorjahresergebnis. Das Light-Truck-Segment wuchs im abgelaufenen Monat um fast 5 Prozent auf 826.000 Fahrzeuge. Seit Januar stieg die Light-Truck-Nachfrage um knapp 11 Prozent auf rund 2,2 Mio. Neufahrzeuge. Im ersten Quartal erhöhte sich der gesamte Light-Vehicle-Markt in den USA um knapp 6 Prozent auf 3,9 Mio. Einheiten.

Der chinesische Pkw-Markt zeigte im März erneut eine erfreuliche Entwicklung: Mit 1,75 Mio. Neuwagen übertraf der Absatz das Vorjahresergebnis um 12 Prozent. In den ersten drei Monaten des laufenden Jahres lagen die Pkw-Verkäufe um mehr als 11 Prozent über dem Niveau des Vorjahres – insgesamt wurden knapp 5 Mio. Neufahrzeuge abgesetzt.

In Japan ging der Pkw-Markt mit 586.800 Neuzulassungen um 12 Prozent zurück. Hier wirkt sich allerdings ein Sondereffekt aus: Da zum 1. April 2014 die Mehrwertsteuer erhöht wurde, war das erste Quartal des Vorjahres noch von vorgezogenen Käufen geprägt. In den ersten drei Monaten 2015 lag der Markt mit mehr als 1,3 Mio. Einheiten um gut 15 Prozent unter dem Vorjahreszeitraum.

In Indien wurde im März das Niveau des Vorjahresmonats leicht übertroffen: Der Absatz erreichte ein Volumen von 244.400 Pkw (+3 Prozent). Das erste Quartal 2015 schloss der indische Pkw-Markt mit einem Plus von knapp 5 Prozent ab, der Neuwagenabsatz stieg auf 706.200 Einheiten.

Der russische Light-Vehicle-Markt brach im März weiter ein: Mit 139.900 verkauften Einheiten fiel der Neuwagenabsatz um rund 43 Prozent. Seit Januar 2015 gingen die Light-Vehicle-Verkäufe in Russland um mehr als 36 Prozent zurück, das Absatzvolumen erreichte nur noch 383.700 Fahrzeuge.

In Brasilien konnte die Talfahrt des Light-Vehicles-Marktes etwas gebremst werden: Im März wurden auf Südamerikas wichtigstem Automobilmarkt mit 226.300 Einheiten gut 1 Prozent weniger Fahrzeuge neu angemeldet als im Vorjahresmonat. Im ersten Quartal 2015 verringerte sich das Neuzulassungsvolumen deutlich (-16 Prozent) auf 649.900 Light Vehicles. dv

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert