Hankook sponsert ein weiteres Jahr die FIA-Formel-3-Europameisterschaft

Reifenhersteller Hankook ist 2015 bereits das vierte Jahr in Folge der offizielle Reifenausrüster der FIA-Formel-3-Europameisterschaft. Der Auftakt der diesjährigen Rennsaison fand vom 10. bis zum 12. April im englischen Silverstone statt. Die offizielle europäische Meisterschaft umfasst 33 Rennen an elf Rennwochenenden in acht Ländern. Am vergangenen Wochenende nahmen insgesamt 36 Nachwuchspiloten aus der ganzen Welt teil. „Ganz im Sinne unserer Unternehmenstradition und als Partner in der FIA-Formel-3-Europameisterschaft setzt Hankook einen besonderen Schwerpunkt auf die Entwicklung seiner Rennreifen, die speziell auf die Rennbedingungen der Formel 3 ausgerichtet sind“, erklärt Manfred Sandbichler, Hankooks Motorsportdirektor für Europa.

Die Formel-3-Europameisterschaft ist als Meisterschule für die besten und leistungsstärksten jungen Rennfahrer im Formelsport bekannt. Während der vergangenen vier Jahre begleitete Hankook unter anderem Top-Talente wie Max Verstappen oder Carlos Sainz Junior durch die Formel 3, welche beide heute erfolgreich ihre Motorsportkarrieren in der Formel 1 fortsetzen. Als offizieller Partner der FIA-F3-Europameisterschaft, die Hankook seit ihrem Bestehen begleitet, bringt der Reifenhersteller zwei für die vorherrschenden Rennbedingungen optimierten Reifentypen exklusiv zum Einsatz: den Ventus F200 (Ventus Race Formula Slick) und den Ventus Z207 (Ventus Race Formula Regenreifen).

„Mit großer Erwartung schauen wir auf das anstehende erste Rennwochenende in diesem Jahr“, erläuterte Hankooks Formel-3-Renningenieur Christophe Stucki vor dem Auftaktrennen in Silverstone. „Die gestrigen Testfahrten verliefen sehr gut für alle Fahrer. Die Rennstrecke ist aufgrund ihres Streckenverlaufs natürlich eine besonders große Herausforderung und für die Rennfahrer bedeutet das höchste Konzentration“, so der Renningenieur Stucki.

Der Reifenhersteller ist aktiver Partner vieler internationaler Motorsportveranstaltungen weltweit. „Das Engagement bietet dem Unternehmen dabei eine exzellente Plattform, um seinen Kunden und den Besuchern an den Rennstrecken Hankooks Reifentechnologie und Qualität zu präsentieren“, so der Hersteller.

Hankook ist derzeit unter anderem offizieller Reifenlieferant der DTM sowie der der 24 Hour Series. eb

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert