Servicepartnerschaft zwischen GDHS und Kumavision

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Bei der deutschlandweiten Einführung seines eigenen Warenwirtschaftssystems „Tiresoft 3“ setzen die Goodyear Dunlop Handelssysteme (GDHS) jetzt auf die Kumavision AG als Servicepartner: Der in Markdorf beheimatete ERP- und CRM-Spezialist soll die Implementierung, Schulung und den Support rund um die für dieses Jahr geplante Neueinführung der Branchensoftware an rund 200 GDHS-Standorten übernehmen.

„Wir haben für diese Aufgabe einen kompetenten Systempartner gesucht“, erklärt GDHS-IT-Leiter Christian Trommer. „Der logistische Aufwand wäre für uns einfach zu groß geworden. Außerdem soll sich das Team in Köln dank der Unterstützung voll und ganz auf die Weiterentwicklung des Systems konzentrieren können“, ergänzt er. Dass man sich bei der Suche nach einem geeigneten Partnerunternehmen für Kumavision entschieden hat, kommt dabei nicht von ungefähr. Denn die Markdorfer gelten aufgrund der von ihr vertriebenen Branchenlösung „BSS.tire“ erfahren mit Software auf Basis von Microsoft Dynamics NAV, worauf eben auch „Tiresoft 3“ aufbaut. „Es ist ein Unternehmen, das zu den leistungsfähigsten Spezialisten für Microsoft Dynamics NAV gehört und gleichzeitig die Reifenbranche sehr gut kennt“, bestätigt Trommer.

Die Aufgaben während des Rollouts haben GDHS und Kumavision untereinander aufgeteilt. Seitens des Goodyear-Dunlop-Handelskonzeptes, zu dem Premio Reifen + Autoservice, Quick Reifendiscount und HMI (Handelsmarketinginitiative) gehören, wird bei den Händlern vor Ort jeweils die IT-Infrastruktur geprüft und die Partner gegebenenfalls bei der Erneuerung der Hardware unterstützt. Kumavision übernimmt dann die Implementierung der Software. Bei den meisten Partnern soll dabei nach einem von der GDHS-IT konzipierten Standardverfahren vorgegangen werden, das Installation, Setup, Parametrisierung, Datenübernahme und Schulung umfasst. Auf diese Weise wurden dieses Jahr beispielsweise im Januar schon 28 Betriebe und im Februar 24 Betriebe installiert und deren Mitarbeiter geschult.

Bei den größten GDHS-Partnern mit mehreren Filialen, deren Anzahl mit rund 15 beziffert wird, findet demgegenüber eine individuelle Softwareeinführung statt mit klassischem Projektmanagement. Dabei werden in Workshops Bedürfnisse und Prozesse analysiert und die Software entsprechend angepasst. Auch hier teilen sich GDHS und Kumavision – je nach Rolloutverfahren – die Aufgaben in den Bereichen Koordination und Projektmanagement. Für die ersten sechs Wochen nach dem Rollout stehen die Markdorfer allen Betrieben als First-Level-Support zur Verfügung. Ab der siebten Woche übernimmt dann wieder die Abteilung IT Retail der GDHS.

„Wir betrachten diese Kooperation mit Kumavision als strategische Entscheidung mit Blick auf die künftige Pflege der Softwarelandschaft bei unseren Partnern“, erklärt Trommer. „Wir lernen Kumavision als kompetenten und verlässlichen Dienstleister kennen, der auch die Stabilität und das Know-how besitzt, Projekte dieser Größenordnung erfolgreich zu bewältigen“, ergänzt er. „Tiresoft 3“ biete Reifenhändlern eine optimale Unterstützung in allen Unternehmensbereichen: Rahmenverträge mit verschiedenen Lieferanten aus dem Teile-Aftermarket lassen sich demnach ebenso damit administrieren wie das Flottenmanagement oder ein eigener Webshop. Auch die Supply-Chain wird GDHS zufolge unterstützt, beispielsweise durch automatische Wiederbeschaffung von Reifen und Zubehörteilen.

Ein komplettes Kundenbeziehungsmanagement (CRM) sei ebenso integriert wie ein komfortables Berichtswesen mit aussagekräftigen Kennzahlen, heißt es weiter. Als integriertes System arbeitet „Tiresoft 3“ nach Unternehmensangaben mit einer zentralen Datenbank, sodass die Daten der verschiedenen Funktionalitäten nahtlos ineinandergreifen und dadurch die Prozesskosten signifikant verringern. Die Anbindung von mobilen Konzepten (Smartphone, Tablet, Social Media, elektronischen Luftdruckmesssystemen etc.) mache die Lösung bereits heute fit für die Zukunft. Zudem sei „Tiresoft 3“ schon jetzt von jedem internetfähigen Endgerät weltweit aufrufbar. „Handelspartner können somit jederzeit, von jedem Ort auf die aktuellen Geschäftszahlen zugreifen. Damit stellt die Software einen echten Wettbewerbsvorteil dar“, ist man bei GDHS überzeugt. cm

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