Hyundai weiter Autopartner bei Goodyears „Held-der-Straße“-Aktion

Als Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) den „Held der Straße“ des Monats Januar kürten, war das Ganze noch nicht in trockenen Tüchern – jetzt aber schon: Hyundai ist weiterhin Automobilpartner der gleichnamigen Verkehrssicherheitsaktion unter der Schirmherrschaft des Bundesverkehrsministers Alexander Dobrindt, die von den beiden Zeitschriften Auto Test und Trucker unterstützt wird. Das bedeutet, dass 2015 auf den unter allen Monatssiegern ausgewählten Jahressieger ebenfalls wieder ein Neuwagen des Fahrzeugherstellers als Preis wartet. Hoffnungen auf einen neuen i20 kann sich folglich nun auch Hanko Penshorn aus Carolinensiel machen, weil er dafür, dass er in Wilhelmshaven eine junge Mutter und ihr Kind vor dem Ertrinken rettete, zum „Held der Straße“ des Monats Februar gekürt wurde. Die 22-Jährige war mit ihrem Pkw auf nasser Straße verunglückt und in einen wassergefüllten Graben gestürzt. Penshorn hatte den Unfall im Rückspiegel beobachtet und war ihr und ihrem Kind dann sofort zu Hilfe geeilt.

„Ich war in Wilhelmshaven unterwegs, als mir in einer scharfen Kurve ein Auto entgegenkam, das so schlingerte, dass ich Angst hatte, es würde zu einer Kollision mit meinem Pkw kommen“, erinnert sich der 30-Jährige an den Vorfall am Morgen des 8. Januar 2015. Nachdem sich das Auto um 180 Grad drehte, gegen den Bordstein prallte und durch die Wucht des Zusammenstoßes „aufgebockt“ wurde, um letztlich kopfüber in einen schlamm- und wassergefüllten Graben zu stürzen, überlegte der Auszubildende zum Verwaltungsfachangestellten nicht lange, wendete und fuhr zurück zur Unfallstelle. „Ich rannte zu dem Auto und war erschrocken, dass die Scheiben mittlerweile fast komplett im Wasser versunken waren. Ich hoffte einfach nur, die Insassen würden nicht ertrinken“, so Penshorn. Im hinteren Seitenfenster sah Hanko Penshorn eine kleine Hand, und er begann sofort damit, die Fahrzeugtür zu öffnen. Dies wurde für den Ersthelfer zum Kraftakt, denn sein linker Arm ist gelähmt, und die Tür ließ sich wegen des Schlamms nur schwer bewegen. Die Fahrerin hatte sich unterdessen selbst abschnallen können und versuchte, ihr laut schreiendes, kleines Kind zu retten. „Das war allerdings nicht so einfach, das Mädchen hing ja noch kopfüber im Kindersitz“, erklärt Hanko Penshorn.

Letztlich konnte der jungen Mutter aber helfen, das Kind zu befreien und hob es aus dem Unglücksauto. Weitere mittlerweile eingetroffene Helfer nahmen ihm das Kind ab und verständigten die Rettungskräfte. Danach zog der 30-Jährige aus Carolinensiel auch die verunglückte junge Mutter aus dem Schlamm. „Ich bin Mitglied der freiwilligen Feuerwehr und weiß, wie wichtig es ist, in Notsituationen zu helfen. Wenn weniger Verkehrsteilnehmer bei Unfällen einfach weiterfahren, können in Zukunft viele Menschenleben gerettet werden“, so der Ersthelfer. Sein vorbildliches Verhalten hat ihm nun den Titel als „Held der Straße“ des Monats Februar eingebracht. Allerdings nicht nur diese Auszeichnung alleine, sondern darüber hinaus vier von Hyundai spendierte Eintrittskarten für das Legoland sowie ein Erste-Hilfe-Set von Goodyear. Die Preise wurden vom Hyundai-Autohaus Janssen in Aurich übergeben. Ergänzend erhält Hanko Penshorn eine kostenlose Mitgliedschaft im AvD für ein Jahr. Wer einen ebenso selbstlosen Helfer als „Held der Straße“ vorschlagen möchte, kann dies online unter www.held-der-strasse.de tun. Bewerbungen nimmt die Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH, Abteilung Kommunikation, Stichwort „Held der Straße“, Dunlopstraße 2, 63450 Hanau zudem schriftlich entgegen oder per Telefon (0221/97666-494) bzw. Fax (0221/97666-9324). cm

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert