Auszeichnung für Dr. Peter Rieth

Dr. Peter Rieth ist von der Regierungspräsidentin Brigitte Lindscheid in Darmstadt mit dem Hessischen Verdienstorden am Bande ausgezeichnet worden. Dr. Rieth leitete bis Ende 2014 den Bereich Systems & Technology in der Division Chassis & Safety bei Continental, zum 1. Januar ging der 63-Jährige in den Ruhestand.

Seit Mitte der 1980er-Jahre hat Rieth die Entwicklung und Serieneinführung von Technologien im Bereich Fahrdynamikregelung und Fahrzeugsicherheit entscheidend vorangetrieben, indem er zum Beispiel die elektronische Stabilitätskontrolle (ESC), den Brems- und Notbremsassistenten sowie Adaptive Cruise Control (Intelligenter Tempomat) maßgeblich mit entwickelt und in Serie eingeführt hat. Das auf Dr. Rieth zurückgehende integrale Sicherheitssystem ContiGuard, das mit seiner Hilfe kontinuierlich weiterentwickelt wurde, integriert passive und aktive Sicherheitssysteme.

Der promovierte Maschinenbauer pflegte auch intensiven Kontakt zu Wissenschaft und Lehre: Seit 2002 arbeiten die Technische Universität (TU) Darmstadt und Continental unter der ehemaligen Leitung von Dr. Rieth in der interdisziplinären, mehrere Hochschulinstitute umfassenden Forschungskooperation „Proreta“ zusammen. Ziel ist es, die Grundlagen für die Entwicklung zukünftiger Fahrerassistenz- und Sicherheitssysteme zu erforschen, welche Autofahrer vor Verkehrsunfällen bewahren.

„Ich habe es immer als unsere unternehmerische Aufgabe angesehen, die Kooperation von universitärer Wissenschaft und Industrie stärker zu fördern und Studierende und wissenschaftliche Mitarbeiter möglichst früh an industrierelevante Entwicklungsaufgabenstellungen heranzuführen – immer mit dem Ziel, Continentals Vision vom unfallfreien Fahren wieder ein Stück näher zu kommen“, so Peter Rieth. dv

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert