Michelin ernennt drei neue Direktoren in seinen deutschen Werken

,

Beim Reifenhersteller Michelin kommt es zum Jahresbeginn 2015 an drei der fünf deutschen Produktionsstandorte zum Führungswechsel: Bernd Lanius (53) übernimmt zum 2. Januar die Verantwortung als Direktor des Leicht-Lkw-Reifenwerks Karlsruhe. Er folgt in dieser Funktion auf Christian Metzger (50), der zum 26. Januar als Direktor in das Pkw-Reifenwerk nach Bad Kreuznach wechselt, zu dem auch das Werk Trier gehört, in dem Wulstkerne hergestellt werden. Er tritt die Nachfolge von Cyrille Beau (53) an. Beau leitet ab dem 16. Februar 2015 als Direktor das Lkw-Reifen- und Runderneuerungswerk in Homburg (Saar). Die bisherige Direktorin des Werks Homburg, Dr. Lisa Janzen (59), wird zu einem späteren Zeitpunkt eine neue Funktion bei Michelin übernehmen.

Bernd Lanius, Diplom-Ingenieur für Elektrotechnik, startete seine Karriere bei Michelin 1987 als Konstrukteur im Bereich Automatisierungstechnik in der Rohreifenfertigung Bad Kreuznach. Im April 1991 wechselte er an dem rheinland-pfälzischen Standort in die Textilcordherstellung. Von Juli 1992 bis Oktober 1996 folgten Etappen in der lokalen Prozessinformatik, bevor er für siebeneinhalb Jahre als technischer Leiter den Bereich Halbfabrikateherstellung übernahm. Danach übertrug ihm Michelin ab Mitte 2004 die technische Leitung für den Standort Bad Kreuznach. Ab Ende 2007 war er für die Abläufe der Halbfabrikateherstellung im Werk verantwortlich.

Christian Metzger, Diplom-Ingenieur für Elektrotechnik, ist seit 1990 bei Michelin tätig. Er war als Projektentwickler in der technischen Abteilung für Maschinenkonstruktion zuständig sowie Leiter der Abteilung Technik im französischen Räderwerk in Troyes. Von 2006 bis 2010 übernahm der gebürtige Karlsruher die Funktion als Betriebsleiter der Michelin-Runderneuerung (Remix) im Lkw-Reifenwerk Homburg. Anschließend verantwortete er die Projektleitung der Michelin Challenge Bibendum 2011 in Berlin, einer der weltweit größten globalen Nachhaltigkeitsplattformen. Seit September 2011 war Metzger Direktor des Produktionswerkes Karlsruhe und Standortverantwortlicher.

Cyrille Beau, Diplom-Wirtschaftswissenschaftler, startete seine Karriere bei Michelin 1985 im Konzernbereich Controlling der Michelin-Gruppe. Anschließend wechselte der Franzose von 1989 bis 1992 als Leiter Controlling Michelin nach Kanada. Von 1992 bis 1993 leitete er die Bereiche Finanzwesen, Controlling, Beschaffung und Organisation am Michelin-Standort Anderson (South Carolina/USA). Von 1994 bis 2004 war er in gleicher Funktion in den Michelin-Werken Bad Kreuznach und Bamberg tätig. Ab 2005 leitete er den Bereich Halbfabrikate in der Produktionsstätte Bad Kreuznach. Die Berufung zum Direktor der rheinland-pfälzischen Werke Bad Kreuznach und Trier erfolgte im Mai 2008. ab

 

1 Antwort

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] ist beinahe schon so etwas wie Tradition, dass Michelin-Werksdirektor Christian Metzger gemeinsam mit weiteren Managern aus seinem Direktionsteam die Beschäftigten am Standort Bad […]

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert