Neues Bohnenkamp-Lager- und -Logistikzentrum jetzt komplett in Betrieb

Am 2. Dezember 2014 hat das neue Lager- und Logistikzentrum der Bohnenkamp AG seinen Betrieb aufgenommen. Damit sind die insgesamt zweieinhalb Jahre dauernden Umbauarbeiten am Hauptsitz des Unternehmens in Osnabrück abgeschlossen. Für die Kunden bedeutet das eine noch höhere Verfügbarkeit und einen noch schnelleren Service.

Von der Grundsteinlegung im Mai 2012 bis zur Inbetriebnahme hat es insgesamt zweieinhalb Jahre gedauert, um die umfangreichste Umbaumaßnahme in der Firmengeschichte realisieren zu können. In dieser Zeit wurden alte Hallen abgerissen und neue errichtet, Logistikprozesse optimiert und modernste Technik eingebaut, sodass ein hochmodernes Lager- und Logistikzentrum entstand, das auf Jahre hinaus höchste Ansprüche an die Logistikprozesse erfüllen dürfte.

Peter Steinkamp, Leiter Logistik: „Mit dem Umbau wurde die Grundlage für ein stabiles und erfolgreiches Wachstum geschaffen. Nun sind wir für den ständig steigenden Warenumschlag gewappnet und durch die noch effizienteren Abläufe im Unternehmen können wir unseren Kunden einen noch schnelleren und besseren Service bieten.“ Dieser Schritt wurde notwendig, da sich der jährliche Wareneingang von 2005 bis 2013 von 1.600 auf 3.215 Container mehr als verdoppelt hatte und der tägliche Warenausgang auf über 1.500 Sendungen am Tag angestiegen war. Darüber hinaus erfordern neue Produktsegmente wie der Ausbau des EM-und Lkw-Geschäftes zusätzliche Kapazitäten.

Im Rahmen der Umbaumaßnahmen mussten über 15.000 Quadratmeter freie und überdachte Lagerfläche weichen, 35.000 Quadratmeter überdachte Lagerfläche wurden neu geschaffen. Insgesamt verfügt das Unternehmen nun über eine Lagerfläche von ca. 55.000 Quadratmetern am Hauptsitz in Osnabrück sowie 17.000 Quadratmetern weitere Fläche an fünf zusätzlichen Standorten in Europa.

Für den Ausbau am Standort Osnabrück sind ein Großteil der alten Hallen durch zweigeschossige Bauten ersetzt worden. In diesen übernehmen zwei leistungsstarke, automatische Säulenheber den Warenfluss von Etage zu Etage. Doch nicht nur die Lagerkapazität wurde erweitert, auch die Anzahl an Verladetoren wurde erhöht, um den An- und Abtransport der Ware zu beschleunigen. Heute verfügt das neue Logistikzentrum über 27 Verladetore für den Warenversand und 15 Tore für den Wareneingang.

Gregor Rüth, Vorstandsvorsitzender der Bohnenkamp AG: „Dieser Umbau war ein großer Entwicklungsschritt für das gesamte Unternehmen Bohnenkamp. Mein Dank gilt vor allem unserem Logistikteam, das während des Umbaus unter erschwerten Bedingungen hervorragende Arbeit geleistet hat und einen reibungslosen Ablauf und einen gleichbleibend hohen Kundenservice sichergestellt hat.“ Mit der Einführung eines neuen elektronischen Lagerverwaltungssystems im Mai 2015 fügt sich dann das letzte Teil in das Puzzle, sodass Bohnenkamp für die zukünftigen Anforderungen im Logistikbereich bestens gerüstet erscheint. dv

Lagerfläche von ca. 55.000 Quadratmetern

Lagerfläche von ca. 55.000 Quadratmetern

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert