„Dunlop Future Racecar“-Konzept auf der Motorsport Engineering Conference

Designer Sergio Rinland stellt das „Dunlop Future Racecar“-Konzept auf der Motorsport Engineering Conference der MSEA (Motorsports Engineering Activity Group) vor. Die Experten der Branche diskutieren seit gestern und noch heute im US-amerikanischen Indianapolis unter dem Motto „Der Rennsport muss sich verändern – Chance oder Hindernis?“ Zukunftsthemen.

„Das ‚Dunlop Future Racecar’-Konzept soll Denkanstöße liefern“, sagt Rinland, der über jahrzehntelange Erfahrung im Design von Formel-1- und Le-Mans-Rennwagen verfügt. „Die Ideen sollen eine lebhafte Diskussion auslösen, wie der Motorsport auch künftig ein Testfeld für fortschrittliche  Technologien bleiben kann. Für Technologien, die für die Zukunft des Automobils und der gesamten Mobilität eine entscheidende Rolle spielen.“

Das ganze Jahr 2014 hindurch hat Goodyear Dunlop Europe interessierte Motorsportfans, Studenten und Ingenieure aufgefordert, Ideen zu entwerfen, wie sich der Motorsport in den kommenden 125 Jahren entwickeln könnte. Die Vorschläge der Fans und Experten wurden bei den 24 Stunden von Le Mans und durch Online-Debatten in den sozialen Netzwerken gesammelt. Darüber hinaus beauftragte der Konzern den renommierten Designer Sergio Rinland, das „Dunlop Future Racecar“-Konzept zu entwerfen, das von einigen Denkansätzen aus den Foren inspiriert wurde. Das „Rennauto der Zukunft“ von Dunlop umfasst die folgenden Technologien:

• Aufladen durch Induktion: Das Auto bekommt seinen Strom vom Streckenbelag geliefert.

• Adaptive Karosserie: Sie wird es dem Auto ermöglichen, seine Form während des Rennens zu verändern, um die Energieeffizienz zu maximieren.

• Intelligente Reifen: Die Reifen kommunizieren mit Fahrzeug und Fahrer und passen sich an Streckenbelag und Bedingungen an.

• Energierückgewinnungssystem: Das System gewinnt hundert Prozent der Bremsenergie zurück.

Im vergangenen Jahr feierte Dunlop den 125. Geburtstag des pneumatischen Reifens. Das futuristische Konzept, welches von Sergio Rinland in Indianapolis vorgestellt wird, blickt nun 125 Jahre in die Zukunft und sieht dramatische Veränderungen im Motorsport voraus – mit einer ganzen Reihe von Innovationen, die die Leistung, die Nachhaltigkeit und die Effizienz der Fahrzeuge drastisch verbessern werden. dv

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert